Gesunde Snacks,  Weight Watchers Rezepte

Cranberry Haferflocken Kekse

Etliche reife Bananen in der Obstschale und keine Lust auf Bananenbrot. Also wurden kurzerhand zuckerfreie Haferflocken Kekse mit Cranberries gebacken. Die stillen nicht nur im Handumdrehen meinen Jieper auf Süßes, die gesunden Kekse eignen sich auch perfekt für die Lunchbox am nächsten Morgen. Immer Gesetz dem Fall, dass bis zum nächsten Tag überhaupt noch welche übrig sind und sie nicht alle längst von mir vernascht wurden. Für Schokoholics wie mich, können zusätzlich auch noch ein paar Schokodrops untergemischt werden.

Zutaten für Cranberry Haferflocken Kekse

  • 220 g Haferflocken
  • 2 reife Bananen
  • 200 ml Apfelmark (ungesüßtes Apfelmus)
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL gemahlene Vanille oder etwas Vanillearoma
  • 40 g Cranberries (ich nehme immer die mit Ananassft gesüßten Cranberries)
  • wer mag 25 g dunkle oder weiße Schokodrops (ich nehme die von Xucker)

Anzeige – Erwähnte Amazon Produkte

Cranberries gesüßt mit Ananassaft
Gemahlene Vanille
Apfelmark

Zubereitung in 3 Schritten

Benötigte Zeit: 30 Minuten.

Ergibt etwa 18 Kekse mit jeweils 2 WW Punkten

  1. Bananen zerdrücken

    Schnappt euch eine Rührschüssel, gebt die Bananen hinein und zerdrückt sie mit einer Gabel zu einem feinen Fruchtmus.

  2. Restliche Zutaten hinzugeben

    Gebt anschließend die Haferflocken, Cranberries, Vanille, das Apfelmark und den Zimt zu den zerdrückten Bananen und vermengt alles zu einem geschmeidigen Keksteig. Wer mag kann nun noch ein paar Schokodrops unterheben.

  3. Ab in den Ofen

    Legt ein Backblech mit Backpapier aus und gebt jeweils einen gehäuften Teelöffel der Keksmasse auf das Blech. Formt die Teigkleckse mit dem Löffel zu runden Keksen und gebt dann alles für etwa 20-25 Minuten bei 170° in den Backofen. Wer mag kann anstatt runder Kekse auch kleine Kekskugeln backen. Für die Kita Lunchbox sind die ein besonderer Hingucker 🙂

WW Punkterechnerei

Der Großteil der Punkte kommt von den Haferflocken. Aufgeteilt auf insgesamt 18 Cranberry Haferflocken Kekse hat aber dann trotzdem jeder Keks nur 2 WW Punkte. Auch wenn ihr die Schokodrops weglasst, bleibt ihr bei 2 Punkten pro Keks.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.