Erdnusssauce Rezept
Gesunde Alternative,  Vegane Rezepte

Erdnusssauce – einfaches, kalorienarmes Rezept für Sommerrollen und mehr

Cremig, süß, aber auch salzig und eventuell mit etwas Feuer. Erdnusssauce ist für Sommerrollen aber auch Gyoza, Dumplings, Tofu und Hähnchenspieße häufig die perfekte Kombination. Beim Asiaten um die Ecke schmeckt die Erdnusssauce meist so unendlich gut, dass man sie auch gerne mal pur weglöffelt. An die Kalorien will man da häufig nicht denken. Ist vielleicht auch besser so. Aber auch für zu Hause gibt’s ein einfaches und vor allem extrem leckeres Rezept für die cremige Sauce. Mit einem kleinen Trick könnt ihr bei der selbstgemachten Variante sogar ordentlich Kalorien sparen. Und vegan ist sie zufällig auch noch. Ich verrate euch mein einfaches Rezept für eine einfache Erdnusssauce.

Erdnusssauce kalorienarm Rezept
Sieht viel aus, ist aber im Handumdrehen zubereitet. Mit etwas Sriracha verleiht ihr der Erdnusssauce den extra Kick.

Warum Erdnusssauce?

Weil Erdnusssauce gleich mehrere Geschmacksnerven auf einmal aktiviert. Die Sauce ist cremig, salzig, süß, leicht scharf und hat etwas Crunch. Sie rundet viele Gerichte ab und gibt faden Zutaten Fülle und Feuer. Außerdem ist Erdnusssauce eine tolle Abwechslung zu der ansonsten bei asiatischen Gerichten genutzten Sojasauce. Sie ist nicht so salzig und viel sättigender.

Was passt zu Erdnusssauce?

Alles was einen eher neutralen Geschmack hat. Denn geschmacklich dominiert Erdnusssauce und überdeckt nahezu alle anderen Zutaten. Bekannt und beliebt ist sie vor allem in asiatischen Gerichten. Sie passt am besten zu folgenden Sachen:

  • Sommerrollen
  • Frühlingsrollen
  • Dumplings
  • Gyoza
  • Reisnudeln
  • Salat
  • Pasta Sauce für Edamame Spaghetti
  • Burger Sauce

Ich nutze die kalorienarme Erdnusssauce vor allem als Dip für Gyoza. Mein absolutes Lieblingsprodukt sind die Gemüse Gyoza von Steinhaus. Die asiatischen Teigtaschen findet ihr unter anderem im Kühlregal von EDEKA oder Rewe. Sie sind vegan und haben pro Packung (170 Gramm / 8 Stück) nur 133 Kalorien. Außerdem nutze ich die Sauce als Dressing für Salat, als Sauce für meine Edamame Spaghetti als auch für meinen Süßkartoffel Burger.

Erdnussbutterpulver vs normale Erdnussbutter
12 g Crunchy Erdnussbutter vs 12 g Erdnussbutterpulver fertig angerührt.

Warum PB2 Peanut Butter Powder?

Im Rezept für die Erdnusssauce findet ihr sogenanntes PB2 Peanut Butter Powder. Das Erdnussbutter Pulver, PB2 Peanut Butter Powder, ist vor allem dafür da, die Kalorien der Sauce zu reduzieren. Ein Teelöffel normale Erdnussbutter (12 Gramm) hat in etwa 78 Kalorien. Nehmt ihr 12 Gramm vom Erdnussbutter Pulver, vermengt es mit etwas Wasser, bis es die Konsistenz von Erdnussbutter hat, ergibt die Portion mehr als das doppelte vom Original (etwa 26 Gramm). Da der Geschmack der zusammengerührten PB2 Erdnussbutter etwas anders ist und nicht jedem schmeckt, gebe ich ganz bewusst einen Teelöffel normale Erdnussbutter in die Erdnusssauce. Das macht tatsächlich einen riesengroßen Unterschied – vom Geschmack her als auch den Kalorien.

Rezept kalorienarme Erdnusssauce

Erdnusssauce Rezept

Erdnusssauce

Imke
Cremig, süß, aber auch salzig und mit etwas Feuer. Diese kalorienarme Erdnusssauce ist schnell zubereitet und strapaziert euer Punktekonto nicht so sehr wie herkömmliche Erdnusssaucen.
Eine Portion Erdnusssauce hat etwa 156 kcal // 11,9 g KH // 7,7 g Fett // 8,8 g Eiweiß (Protein)
Vorbereitungszeit 1 minute
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gericht Sauce
Küche Vegan
Portionen 1 Person
Kalorien 156 kcal

Zutaten
  

  • 12 g Erdnussbutter Crunchy (etwa 1 TL) (Creamy Erdnussbutter oder Erdnussmus geht auch)
  • 12 g PB2 Peanut Butter Powder (etwa 2-3 TL) (andere Erdnussbutter Pulver gehen auch)
  • 1 TL Sojasauce
  • 1 TL Ahornsirup
  • ½ TL Reisessig
  • etwas gemahlener Ingwer (aus dem Gewürzregal, frisch geht natürlich auch)
  • ein Spritzer Sriracha scharfe Chilisauce (optional – wer es nicht scharf mag, lässt die Chilisauce weg)

Anleitungen
 

  • Erdnussbutter Mix herstellen
    Gebt die Crunchy Erdnussbutter, das PB2 Erdnussbutter Pulver und einen Schuss Wasser in eine Schüssel. Vermengt alles so lange miteinander, bis eine cremige, homogene Erdnussbutter Mixtur entsteht.
  • Rest der Zutaten hinzufügen, fertig!
    Mengt anschließend die Sojasauce, den Ahornsirup, Reisessig und Ingwer hinzu. Verquirlt alles so lange mit dem Erdnussbutter Mix, bis eine sämige Erdnusssauce daraus wird. Sollte euch die Konsistenz zu fest sein, gebt einen kleinen Schuss Wasser hinzu. Ist euch die Erdnusssauce hingegen zu flüssig, mischt noch etwas vom Erdnussbutter Pulver unter.

Notizen

  • Wer die kleinen Erdnussstückchen in der Crunchy Erdnussbutter nicht mag, kann auch eine Creamy Erdnussbutter nehmen. Für mich ist der Griff zur Crunchy Variante authentischer, da mich die Erdnusssauce dann am ehesten an die vom Asiaten nebenan erinnert.
  • Solltet ihr das PB2 Original Peanut Butter Powder nirgendwo finden, gibt es auch eine tolle Alternative bei Amazon mit exakt den selben Werten: Tru-Nut Erdnussbutter Pulver
  • Der Einfachheit halber nehme ich den gemahlenen Ingwer aus dem Gewürzregal. Davon streue ich einfach etwas hinein und brauche keinen frischen Ingwer zu schnippeln. Ihr könnt aber jederzeit auch frischen Ingwer nehmen.
Keyword dip, erdnuss, salzig, sauce, scharf, süß

TIPP – ordentlich Feuer mit extra Schärfe

Wer seiner Erdnusssauce einen extra Kick geben will, der sollte bei der Zubereitung einen Schuss scharfe Sriracha Chilisauce hinzufügen. Seid vorsichtig mit der Dosierung, da die rote Flying Goose Sauce wirklich sehr scharf ist. Dafür lohnt es sich aber diesen kleinen Spritzer Sriracha unterzumengen, da die Sauce dann noch leckerer wird.

♥ Auf Pinterest merken ♥

Erdnusssauce Rezept Pinterest

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating