Gesunde Snacks,  Weight Watchers Rezepte

Essbarer Keksteig – gesund, kalorienarm und ohne Zucker – WW freundlich

Süßkram ist und bleibt der Knackpunkt vieler Diäten. Egal wie gesund man sich ernährt, viele können bei süßen Sachen nicht nein sagen. Um den laut schreienden Jieper auf Süßes zu stillen, gibt es jedoch tolle gesunde Alternativen. Einer meiner absoluten Favoriten: essbarer Keksteig. Der macht mächtig satt und stillt das Verlangen nach Süßem im Nu. Anstatt aber zu kalorienreiche Zutaten zu greifen, kommt in diesen gesunden, essbaren Keksteig jede Menge Eiweiß. Der Trick? Kichererbsen und Erdnussmus. Ohne Zucker, kalorienarm und ein echter Geheimtipp für eine extrem punktefreundliche WW Nascherei.

Kichererbsen? Echt jetzt?!

Ja! Es mag anfangs komisch klingen. Einmal probiert und der Idee eine Chance gegeben, sind Kichererbsen ein toller Ersatz für andere eher ungesunde Kohlenhydrate wie Mehl. Beim Verarbeiten der Kichererbsen zu essbarem Keksteig, ist eine gute Küchenmaschine allerdings unerlässlich. Denn erst wenn die Kichererbsen mit ordentlich Power zerhäckselt werden, entsteht eine weiche Creme, die als Grundlage für den essbaren Keksteig dient. Es erinnert alles ein wenig an Hummus. Der essbare Keksteig ist quasi ein süßer Hummus ohne Öl.

Der Vorteil von Kichererbsen sind die gesünderen Kohlenhydrate. Low Carb ist der essbarer Keksteig nicht, jedoch um Weiten gesünder, als der Löffelkeksteig aus dem Supermarkt.

Essbarer Keksteig ohne Zucker

WW Punkte essbarer Keksteig

Für Weight Watchers Fans ist der Keksteig punktetechnisch der absolute Knaller! Kichererbsen sind ein Zero Point, Null Punkte Produkt. Die Basis und damit auch die Hauptzutat kostet euch also nichts an WW Punkten. Hinzukommen dann nur noch Punkte für die Erdnussbutter, ein paar Haferfkocken und evtl. ein paar Schokodrops. Mein Trick: Erdnussbutter Pulver. Das hat wesentlich weniger Kalorien, da es nur einen Bruchteil von dem Fett hat, was normales Erdnussmus oder herkömmliche Erdnussbutter haben. Zusätzlich süßt es den essbaren Keksteig auch noch, so dass ihr keine zusätzliche Süßungsmittel hinzufügen müsst. Mein essbarer Keksteig, den ich mit Peanut Butter Powder von Bodylab mache, hat nur 5 WW Punkte!

Die Portion, immerhin eine gesamte Dose Kichererbsen, ist allerdings so groß, dass ihr daraus locker zwei machen könnt. Die Hälfte von dem hier verlinkten Rezept hat dann nur noch 2 WW Punkte 💗 

Rezept essbarer Keksteig

Essbarer Keksteig WW Style

Essbarer Keksteig

Imke
Gesund, ohne Zucker und dann auch noch WW freundlich! Der essbare Keksteig ist schnell hergestellt und macht pappsatt.
WW Punkte für die gesamte Portion ohne Schokodrops: 5
Nährwerte ohne Schokodrops: 398 kcal // 50g KH // 8,6g Fett // 28g Eiweiß
Diese wirklich große Portion könnt ihr locker halbieren und trotzdem noch super satt werden.
WW Punkte für die halbe Portion: 2
Nährwerte halbe Portion: 199 kcal // 25g KH // 4,3g Fett // 14g Eiweiß
Vorbereitungszeit 1 minute
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gericht Snack
Küche Vegan, Weight Watchers
Portionen 1 große Portion
Kalorien 398 kcal

Kochutensilien

  • 1 Küchenmaschine

Zutaten
  

  • 1 Dose Kichererbsen
  • 20 g Peanut Butter Powder Ich nehme das von Bodylab, da es zeitgleich auch schön süßt.
  • 15 g feine Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • ½ Fläschchen Vanille-Butter-Aroma
  • optional ein paar Schokodrops

Anleitungen
 

  • Mix it!
    Schnappt euch eine Küchenmaschine oder einen Multi-Zerkleinerer, der ordentlich Power hat. Gießt die das Wasser der Dose mit den Kichererbsen ab und gebt sie in die Maschine. Rührt die 20g des Peanut Butter Powders mit gut 30ml Wasser an, rührt alles zusammen, bis sich das Pulver aufgelöst hat und gebt es ebenfalls in die Küchenmaschine. Noch eine Prise Salz, 15g Haferflocken und los geht das Mixen!
  • Keksteig ausnehmen, Toppings drauf, fertig!
    Mixt die Masse so lange in der Küchenmaschine bis sie cremig weich ist. Das kann teilweise schon eine ganze Weile dauern. Ruhig etwas länger mixen. als zu kurz. Gefällt euch die Konsistenz, nehmt den essbaren Keksteig raus und toppt ihn mit Schokodrops, gehackten Nüssen oder einem Klecks Sirup.
Keyword Erdnussbutter, gesund, kalorienarm, Keksteig, Kichererbsen, ohne Zucker, süß, vegan, WW

♥ Auf Pinterest merken ♥

Essbarere Keksteig WW Pinterest

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating