Kreative Vegan Low Carb Küche für jedermann!

Bei yumyums.de dreht sich alles um kreative Kochideen. Gesunde Snacks fernab des alltäglichen Fastfood-Wahnsinns. Leicht zuzubereiten, gesunde Zutaten, erschwingliche Preise, neue Ideen für die Familienkost und Spaß am gemeinschaftlichen Kochen und Backen. Alle Rezepte sind aufgrund meiner Ernährungsumstellung vegan und Low Carb. Sprich rein pflanzlich und kohlenhydratarm. Zudem achte ich sehr auf einen hohen Gehalt an Eiweiß.

Zwei Schwangerschaften und Stressessen später

Nach zwei sehr kurz aufeinander folgenden Schwangerschaften hatte ich nicht nur mit den hartnäckig an mir klebenden Zusatzpfunden zu kämpfen, meine Ernährung war zudem auch noch sehr ungesund. Schokobrötchen, Milchkaffees en masse, Pizza, Burger, Chips & Co. gehörten zu meinem täglichen Stressessen. Kaum fingen meine Kinder an selber nach Essbarem zu greifen, wanderten ihre Hände natürlich schnurstracks zu meinem ungesunden Krams. Ich hatte mir fest vorgenommen, eine gesunde, ausgewogene Kinderküche mit kreativen, spaßigem Essen in unseren Familienalltag einzuführen. Die Mission war kläglich gescheitert. Es musste sich was ändern. Und zwar bei mir!  

Weight Watchers Ernährungsumstellung

Mit vollem Enthusiasmus gab ich Weight Watchers eine Chance. Auch eher aus Faulheit, da ein Studio direkt bei uns um die Ecke ist und sich beim Vorbeigehen jedes Mal mein schlechtes Gewissen einschaltete. Nach einem Jahr war ich endlich meine Schwangerschaftskilos los und fühlte mich wieder pudelwohl in meiner Haut. Dabei hatte ich nicht nur meine Ernährung, sondern auch die unserer kompletten Familie umgestellt.

Viele Rezepte WW tauglich

Viele der hier veröffentlichen Rezepte sind daher auch Weight Watchers tauglich. Sollte Zucker irgendwo auftauchen, ersetze ich den für mich mit Xucker light (Erythrit) oder natürlichen Zutaten wie Bananen. Grundsätzlich versuche ich aber gerade beim Backen komplett auf Zucker zu verzichten – auch auf die Ersatzstoffe wie Xucker. Für die Süße reichen hier eigentlich immer reife Bananen oder Datteln.

Corona Pfunde hallo?!

Auch an mir und meiner Familie gingen die Corona bedingten Lockdowns nicht spurlos vorbei. Die WW Treffen wurden auf virtuelle Hangouts umgestellt, das Frustessen und weniger Bewegung taten ihr übriges. Diesmal nahm nicht nur ich zu, sondern auch mein Mann, der Brite in unserer Familie. Da ich inzwischen unabhängig von WW zu einer veganen Ernährung umgeschwenkt war, hieß der Auftrag nun, über ein rein pflanzliche Diät die Corona Pfunde wieder loszuwerden. Während die ersten drei bis vier Kilos gut von den Hüften gingen, klebten die letzten zwei bis drei hartnäckig an mir.

Vegan Low Carb und Home Workouts

Eine rein pflanzliche Ernährung ist toll, um initial Gewicht zu verlieren, um aber die letzten Polster in die Wüste zu schicken, braucht es dann doch etwas mehr. Meine Lösung, mit der ich mich am wohlsten fühle: Vegan Low Carb in Kombination mit Krafttraining zu Hause. Damit bin ich bei meinem Traumgewicht gelandet. Und das ohne zu hungern und mit vollen Tellern.

Auf yumyums werdet ihr daher nun auch sehr viele Vegan Low Carb Rezepte finden. Zudem dreht sich bei mir auch viel um einen hohen Eiweißgehalt. Denn ohne Eiweiß keine Muckis und das Krafttraining damit für die Katz.

Wichtig ist mir aber auch, dass meine Vegan Low Carb Rezepte jedem schmecken. Egal ob Allesesser oder Vegan. Außerdem liebe ich große Portionen! Meine Rezepte haben immer viel Volumen, der Teller, die Schüssel ist voll mit Essen. Keiner soll hier hungern. Auch nicht mit einem Limit von 1.300 Kalorien pro Tag. Und ja, ich esse manchmal nur 1.100 Kalorien und nehme trotzdem riesengroße Portionen zu mir.