Beste Splitterbrötchen in Berlin
Berlin

Beste Splitterbrötchen Berlins – Das Kultbrötchen der Hauptstadt

Typisch Berlin, typisch schwierig zu finden. Splitterbrötchen sind eine echte Institution in Berlin. Sie versprühen Nostalgie, Heimatgefühl und Zugehörigkeit zu Berlin wie kein Döner und keine Currywurst es kann. Bei Splitterbrötchen sind sich in Berlin alle einig. Verdammt lecker und jede verdammte Kalorie wert. Denn die Leckerei hat es mächtig in sich. Dank ordentlich Butter und Zucker ist das Hefe-Sauerteig-Gemisch auf den ersten Blick ein simples Gebäck. Hat man sich aber einmal durch verschiedene Kultbrötchen durchgeschlemmt, ist es auf den zweiten Blick eher eine knifflige Angelegenheit, wirkliche gute Versionen davon in der Ladentheke zu finden. Ganz uneigennützig haben wir uns in das Großstadtgetümmel geschmissen, Bäckereien durchforstet und unsere Bäuche vollgeschlagen. Wir sind fündig geworden und zeigen euch, wo ihr die besten Splitterbrötchen Berlins bekommt.

Splitterbrötchen Berlin

Was ist eigentlich ein Splitterbrötchen?

Ein süßes Hefebrötchen, das sich in alten DDR-Bäckereien großer Beliebtheit erfreute und heute als Brötchenspezialität Berlins gilt. Gerne wird es auch das „Berliner Croissant“ genannt.

„Sie [Splitterbrötchen] haben eine leicht ’splittrige‘ Kruste und eine weiche Krume. Splitterbrötchen sind unregelmäßig geformt mit einer zerklüfteten Oberfläche, sie ähneln den Hamburger Franzbrötchen. Während Letztere aus touriertem Plunderteig hergestellt werden, wird die Butter beim Splitterbrötchen erst nach der eigentlichen Teigzubereitung dazugegeben.“

Quelle: Wikipedia

Da die Herstellung aufgrund des Hefeteiges und das Unterrollen der gefrorenen Butter, viel Zeit in Anspruch nimmt, gibt es leider nur noch wenige Bäcker in Berlin, die zum einen Splitterbrötchen selber backen und diese zum anderen auch noch nach traditioneller DDR-Rezeptur herstellen.

Wieviel Kalorien hat ein Splitterbrötchen?

Ab 300 Kalorien aufwärts müsst ihr für ein Splitterbrötchen einplanen. Je nachdem bei welchem Bäcker ihr das Brötchen kauft, können die Kalorien sehr stark variieren. Nicht nur die Größe unterscheidet sich sehr stark, auch der Zucker- und Buttergehalt ist häufig anders. Bei myFitnesspal gibt es gleich mehrere Einträge. Im Durchschnitt hat ein Splitterbrötchen bei 100 g Gewicht etwa 330 Kalorien, gut 50 g Kohlenhydrate, 12 g Fett und 5 g Eiweiß.

Gibt es auch vegane Splitterbrötchen?

Ja! Auch wenn eine der wichtigsten Zutaten Butter ist, gibt es vegane Splitterbrötchen. Einige Bäckereien in Berlin ersetzen die Butter mit Margarine und da die pflanzlich ist, ist am Ende auch das Brötchen „pflanzlich“ sprich vegan. Weizenmehl, Wasser, Zucker, Hefe und etwas Salz plus erwähnte Margarine – fertig ist das vegane Splitterbrötchen. Fündig werdet ihr in Berlin bei der Bäckerei beumer lutum und bei einigen Steinecke Filialen. Hier gibt’s vegane Versionen im Sortiment. Auch spluffin hat vegane Varianten im Angebot.


Karte mit Standorten der besten Splitterbrötchen Berlins


Lookiee Hungrig – Splitterbrötchen Liebling

Mein absoluter Favorit 🖤 Für mich stimmt hier alles! Vor Corona noch eine der letzten DDR-Bäckereien in Friedrichshain (Heinevetter), die nicht nur den Charme der alten Zeiten versprühte, sondern auch die entsprechenden Backwaren anbot, ist der Laden heute in den Händen der jüngeren Bäckergeneration. Altbewährte Rezepte und Backkunst sind geblieben, neues, hipperes Ambiente ist hinzugekommen.

Im Lookiee Hungrig gibt’s tolle Backwaren, leckeren Kaffee und einen grandiosen Mittagstisch. Vor allem gibt es hier aber die meiner Meinung nach besten Splitterbrötchen Berlins. Außen schön knusprig, innen fluffiger, leicht süßer Hefeteig. Der Clou: außen klebt karamellisierter Zucker vom Backen, der die Brötchen zu einem echtem Highlight macht.

Lookiee Hungrig – Friedrichshain

Adresse: Petersburger Str. 89, 10247 Berlin

Öffnungszeiten: Mo 9-16 Uhr ǀ Di 8:30-17 Uhr ǀ Mi 8:30-16 Uhr ǀ Do-Fr 8:30.16 Uhr

Webseite ǀ Instagram

Auch noch gut: Blechkuchen, Kaffee und wechselnder Mittagstisch (auch vegan)

Splitterbrötchen Lookiee Hungrig Friedrichshain

Bäckerei Hacker – Splitterbrötchen Hype

Die bisher mit Abstand größten Splitterbrötchen, die mir in Berlin begegnet sind. Ich würde es eher Splitterkuchen und nicht Brötchen nennen. So groß sind die wohl am meisten gehypten Splitterbrötchen der Bäckerei Hacker in Prenzlauer Berg. Bei meinem ersten Besuch, konnte ich die Auslage nicht ganz sehen und bestellte blind vier Stück. Vor mir lagen dann zwei prall gefüllte Bäckertüten, die ich kaum im Kinderwagen unterbringen konnte. Bezahlt, rausgeschlichen, draußen Tüte aufgemacht und kurz vermutet, sie hätten mir was falsches verkauft. Ein Blick ins Schaufenster, wo die süßen Teile als Star der Bäckerei Hacker entsprechend prominent platziert waren, offenbarte mir aber dann, dass diese mutierten Hefeteilchen genau das waren, wonach ich gefragt hatte.

Also Tüte nochmals öffnen und probieren. Die Splitterbrötchen der Bäckerei Hacker sind sehr saftig, sehr buttrig, süß und kompakt. Sehr groß und sehr lecker! Als ehemaliger Rheinländer erinnern sie mich an Weckmänner mit Zuckerglasur. Nur noch saftiger und süßer. Hype hin oder her, die Splitterbrötchen der Bäckerei Hacker gehören ganz klar zu den besten Splitterbrötchen Berlins, aber ob sie die besten sind? Es ist wie immer Geschmackssache. Mir fehlte der Knusper der splittrigen Kruste. Das war mir zu weich. Wer aber genau das mag, der ist hier goldrichtig!

Splitterbrötchen Bäckerei Hacker Prenzlauer Berg

Bäckerei Hacker – Prenzlauer Berg

Adresse: Stargarder Str. 69, 10437 Berlin

Öffnungszeiten: Di-Fr 7:30-18:30 Uhr ǀ Sa 6:30-14 Uhr

Webseite ǀ Instagram

Auch noch gut: Blechkuchen und Pfannkuchen


spluffin – Splitterbrötchen Next Level

Splitterbrötchen mit einem Twist gibt’s bei spluffin in Berlin Friedrichshain. Traditionelle DDR Brötchen gibt es hier nicht, dafür aber eine der leckersten Neuinterpretationen des Ost-Klassikers. Muffin trifft auf Splitterbrötchen lautet das Motto bei spluffin. Und das funktioniert so erstaunlich gut, dass ihr diesem Laden auf jeden Fall einen Besuch abstatten müsst oder euch eine der diversen Boxen kurzerhand nach Hause bestellt.

Das Tolle bei spluffin: es gibt sie in diversen Varianten. Also nicht nur ein Spluffin, sondern 30! Es gibt herzhafte wie zum Beispiel Blauschimmel-Spinat, Kartoffel-Sourcream oder Camembert-Preiselbeer Spluffin. Aber auch Süßmäuler kommen mit Bienenstich, Pflaumen-Streusel, Sweet-Carrot oder Stollen Varianten voll auf ihre Kosten.

spluffin – Friedrichshain

Adresse: Revaler Str. 12, 10245 Berlin

Öffnungszeiten: Fr-Sa 11-17 Uhr

Webseite ǀ Instagram

Auch noch gut: Chutneys und Marmeladen

Lieferdienst: Da der spluffin Laden selber nur an zwei Wochentagen geöffnet hat, läuft das Hauptgeschäft über Lieferungen.

spluffin Milchreis

Vollkornbäckerei Hartwich – Splitterbrötchen Öko Style

Krümelig, ein leicht buttriger Geschmack und nur ganz dezent süß. Und das alles bei einer angenehm leichten Note von Hefe. Im Vordergrund steht die schmelzige Butter zusammen mit gutem Mehl. Das Splitterbrötchen der Vollkornbäckerei Hartwich in Friedrichshain ist anders. Es ist kompakt und bröselig zugleich, ohne dabei staubtrocken zu sein. Es ist rundum weich, innen sowie außen. Keine knusprigen Ecken, Kanten oder Krusten. Für den einen mag das zu lasch sein, für den anderen ist es aber genau richtig. Ich kombiniere das Splitterbrötchen von Hartwich immer mit Marmelade. Denn ohne ist es mir tatsächlich etwas zu trocken und langweilig. Mit der Marmelade ist das Brötchen dann aber ein absolutes Gedicht 🙂

Vollkornbäckerei Hartwich Splitterbrötchen

Vollkornbäckerei Hartwich – Friedrichshain

Adresse: Warschauer Str. 72, 10243 Berlin

Öffnungszeiten: Mo-Do 6-20 Uhr ǀ Fr 6:30-19 Uhr ǀ Sa 6:30-18 Uhr

Webseite ǀ Instagram

Auch noch gut: Walnuss- und Apfelbrötchen, sämtliche Brote und vegane Zimtschnecken


Bäckerei & Konditorei Biesewski – Splitterbrötchen Traditionale

Eine Traditionsbäckerei mit riesengroßer Auswahl unterschiedlichster Backwaren, die im Süden von Prenzlauer Berg direkt am Arnswalder Platz gelegen ist. Neben Brötchen, Brot und fantastisch gut aussehendem Blechkuchen, bietet die Bäckerei Biesewski auch Splitterbrötchen an. Klein und handlich und in allem quasi das komplette Gegenteil von der gehypten Variante der Bäckerei Hacker. Bei Biesewski ist das Splitterbrötchen noch ein Brötchen. Sprich es passt in eine Hand, man kann es aufschneiden, halbieren und die zwei Hälften belegen und bestreichen wie es einem gefällt.

Biesewskis Splitterbrötchen sind fluffig und luftig mit einer leichten Kruste, die dezent gesüßt ist und das weiche Innere, die Krume vorm Austrocknen schützt. Während manch andere Brötchen bröselig und trocken sind, ist das von der Bäckerei Biesewski soft, locker und nur leicht buttrig. Eher wie ein süßes, fluffiges Hefebrötchen. Insbesondere für Kinder ein echtes Highlight!

Bäckerei Biesewski – Prenzlauer Berg

Adresse: Pasteurstraße 32, 10407 Berlin

Öffnungszeiten: Di-Fr 7-18:30 Uhr ǀ Sa 6:30-15 Uhr ǀ So 14-16 Uhr

Webseite ǀ Instagram

Was auch noch gut ist: sämtliche Blechkuchen, Brote und Brötchen

Bäckerei Biesewski Splitterbrötchen Berlin

Bäckerei Zessin – Splitterbrötchen Allrounder

Ein unscheinbarer kleiner Bäckerladen in der Zionskirchstraße in Prenzlauer Berg. Genauso wie Biesewski ist die Bäckerei Zessin eine klassische Traditionsbackstube, in der noch alles selbergebacken wird. Im starken Kontrast zu all den Hipster Läden in Prenzlberg, ist Zessin ein Bäcker wie er im Buche steht. Brot, Brötchen und leckerer Süßkram wie Blechkuchen, Plunderteilchen und auch Splitterbrötchen. Zessins Splitterbrötchen sind süß, saftig, buttrig , fluffig und ganz dezent knusprig. Quasi die perfekte Mischung aus all den zuvor getesteten Brötchen.

Nicht so überdimensioniert groß wie bei Hacker, dafür aber die selbe leckere Süße und luftige Hefeteigkonsistenz. Nicht so krümelig wie von Hartwich, aber auch nicht so knusprig wie bei Lookiee Hungrig und ein Ticken süßer als die von Biesewski. Ein Splitterbrötchen das alle wichtigsten Kriterien erfüllt und damit garantiert allen schmeckt 🙂

Bäckerei Zessin – Prenzlauer Berg

Adresse: Zionskirchstraße 52, 10119 Berlin

Öffnungszeiten: Mo-Fr 7-18 Uhr ǀ Sa 7-13 Uhr

Webseite ǀ Instagram

Was auch noch gut ist: Blechkuchen, Brote und Brötchen

Bäckerei Zessin Splitterbrötchen

Weitere Bäckereien mit Splitterbrötchen

Obwohl ich seit Wochen auf der Suche nach Splitterbrötchen von einem Kiez zum nächsten ziehe, gibt es immer noch zahlreiche Bäckereien auf meiner Liste, denen ich noch keinen Besuch abstatten konnte. Nach und nach werde ich auch hier Splitterbrötchen kaufen und testen und diesen Beitrag entsprechend aktualisieren. Offen sind noch folgende Bäckereien in Berlin, die Splitterbrötchen selber herstellen und verkaufen:

  • Bäckerei Kädtler
  • Hannemann Bäckerei
  • KuchenRausch’s Feinbäckerei
  • sowohlalsauch Bäcker


♥ Auf Pinterest merken ♥

Beste Splitterbrötchen Berlin 2022

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert