Erdnussbutter Sandwich Tassenkuchen ohne Zucker
Mein absoluter Lieblingssnack gegen süßen Heißhunger: knuspriges Erdnussmus Sandwich. Zwei Leicht & Cross Knäckebrotscheiben mit Erdnussmus und einem Schuss Agavendicksaft. Fertig ist mein zuckerfreies Allheilmittel gegen Schokoriegel Jieper. Umso besser, dass diese Kombi auch als Tassenkuchen funktioniert. Zusammen mit Ei, Banane, Backpulver und einer Prise Salz kommt ein fluffiger, punktefreundlicher Kuchen ohne Zucker heraus, der sich perfekt für die schnelle Kaffeepause zwischendurch eignet.
Zutaten für den Erdnussbutter Sandwich Tassenkuchen
- 1 reife Banane
- 2 Scheiben Leicht & Cross Quinoa (alle anderen Sorten gehen auch)
- Erdnussmus 1 TL
- Agavendicksaft 1 TL
- 1 Ei
- 1 Msp. Backpulver
- Prise Salz
Zubereitung in 4 Schritten
Benötigte Zeit: 5 Minuten.
- Banane zerdrücken
Die reife Banane mit einer Gabel in einer Schüssel zu einem feinen Mus zerdrücken.
- Leicht & Cross Knäckebrot zerbröseln
Das Leicht & Cross Knäckebrot entweder in einer Küchenmaschine zerkleinern oder einfach in einer Schüssel mit einer Kaffeetasse in kleine Ministückchen zerstampfen. Das spart das Säubern der Küchenmaschine und geht mindestens genauso schnell.
- Teig vermengen
Alle Zutaten in einen großen Kaffeebecher geben und zu einem geschmeidigem Teig vermengen.
- Ab in die Mikrowelle
Den gefüllten Kaffeebecher in die Mikrowelle stellen und drei Minuten garen. Fertig ist der Erdnussbutter Sandwich Tassenkuchen!
Anzeige – Erwähnte Amazon Produkte
Fruchtsauce als extra Topping
Der Erdnussbutter Sandwich Tassenkuchen ist auch ohne irgendwelche Extras super lecker. Wer aber noch etwas Fruchtiges als kleines Extra dazu haben möchte, der kann eine einfache Fruchtsauce hinzufügen. Dafür einfach ein paar tiefgefrorene Beeren (in unserem Fall Himbeeren) zusammen mit einem Teelöffel Erythrit oder einem anderen Süßungsmittel eurer Wahl in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und für eineinhalb Minuten in der Mikrowelle erhitzen. Rausnehmen, umrühren, fertig!
WW Punkterechnerei
Diese Abwandlung vom berühmten Schokomops beziehungsweise Lunch-to-go-Cake ist auch in der Nicht-Schoko Variante ein toller punktefreundlicher Mini Kuchen für den süßen Heißhunger zwischendurch. Inklusive Frucht Topping hat der Tassenkuchen gerade einmal 3 WW Punkte. Ohne Agavendicksaft hat der Kuchen sogar nur zwei Zählerchen.
One Comment
Pingback: