What I Eat In A Day #2: Vegan Low Carb 1300 Kalorien
Neuer Tag, neues Glück, immer noch die selben Kalorien. Um meine letzten zwei Kilos loszuwerden, gibt’s für mich täglich 1.200 – 1.300 Kalorien zu verbraten. Klingt wenig, ist aber mit viel Gemüse, kalorienarmem und kaum verarbeiteten Produkten ohne Probleme möglich. Und das auch noch mit vollen Tellern. Ich esse gerne viel. Kleine Portionen sind einfach nicht mein Ding. Trotz Vegan Low Carb Ernährung und nur maximal 1.300 Kalorien täglich, schlemme ich mich von Woche zu Woche. Heute auf meinem Teller: Tomatenbrote, veganes Omelette mit Ofengemüse, Zweierlei Nudeln mit Pesto, Spinat und Tomaten, Schoko Tassenkuchen und Joghurt Chiapudding mit Himbeeren. Das alles für nur 1.300 Kalorien, gut 100 g Kohlenhydrate und 100 g Eiweiß.
Frühstück Vegan Low Carb – Tomatenbrote
Der Dauerbrenner in meiner Vegan Low Carb Ernährung. Derzeit starte ich fast jeden Morgen mit getoastetem Eiweißbrot und zwei Tomaten. Das Brot toaste ich, damit es knuspriger wird und nicht so eff und langweilig schmeckt. Die Tomaten schneide ich in Scheiben, lege sie dann auf das Brot, streue Tomatengewürzsalz von Lidl drüber, fertig! Dazu gibt’s meist einen Kaffee mit einem Schuss ungezuckerter Hafermilch. Danach ist mein Magen erst einmal voll, gesättigt und glücklich 🙂
219 kcal // 14,7 g KH // 9,2 g Fett // 16,7 g Eiweiß
2 Scheiben Mestermacher Eiweißtoast + 250 g Tomaten
Snack Vormittag – Schoko Protein Tassenkuchen mit Himbeeren
Viel Arbeit an einem Montagmorgen, da schreit mein Kopf häufig nach Zucker. Anstatt zum Schokoriegel aus der Schublade meiner Kinder zu greifen, gibt’s einen veganen Tassenkuchen. Der ist mit nur vier Zutaten super schnell zubereitet, hat wenig Kalorien als auch Kohlenhydrate und ist dazu eine echte Eiweißbombe. Heute habe ich Chocolate Peanut Caramel Proteinpulver für meinen Vegan Low Carb Tassenkuchen genommen und ein paar Himbeeren dazugegeben. Ihr könnt ganz nach Lust und Laune das Proteinpulver mit eurem Favoriten austauschen und beim Topping aussuchen, was euch schmeckt und was ihr da habt. Das Rezept für den Vegan Low Carb Tassenkuchen gibt’s hier.
204 kcal // 18,8 g KH // 2 g Fett // 23,5 g Eiweiß
30 g Chocolate Peanut Caramel Proteinpulver + 13 g Dinkelmehl + 1/2 TL Backpulver + 70 ml Hafermilch ohne Zucker + 44 g TK-Himbeeren
Mittagessen Vegan Low Carb – Veganes Omelette mit Ofengemüse und Salat
Eines meiner Go-To veganen Mittagessen, wenn es unter 300 Kalorien sein soll, aber trotzdem richtig satt macht: veganes Omelette mit Ofengemüse. Für das vegane Omelette nehme ich ein Tütchen BIOVEGAN Mein Omelette-Ersatz, rühre es nach Packungsanleitung an und backe es in einer beschichteten Pfanne aus. Im Backofen röste ich Zucchini, Paprika und Tomate in Stücke geschnitten und mit Salz und Pfeffer bestreut an, bis das Gemüse leicht Farbe bekommt. Das Ofengemüse gebe ich dann in die Pfanne auf eine Hälfte des Omelettes, klappe das ganze um, warte noch ein bisschen und gebe es dann auf den Teller. Den Rest des Ofengemüses, das nicht ins Omelette gepasst hat, gebe ich auf einen Salat. Fertig ist ein riesengroßer Teller voll mit leckerem Vegan Low Carb Essen für unter 300 Kalorien.
266 kcal // 41,3 g KH // 5,34 g Fett // 14,5 g Eiweiß
43 g Mein Omelette-Ersatz + 235 g Zucchini + 110 g rote Paprika + 200 g Tomaten
Abendessen Vegan Low Carb – Zweierlei Nudeln mit Pesto, Spinat und Tomaten
Mir fehlte noch einiges an Eiweiß, aber es sollte nicht all zu viele Kohlenhydrate haben, damit ich abends noch einen Snack für das Sofa habe. In solchen Fällen greife ich fast immer zu Edamame Nudeln und Zoodles. Zoodles sind Zucchini, die mit einem Spiralschneider in Spaghetti geschnitten werden. Der Vorteil: Zucchini sind extrem kalorienarm. Für die Menge, die ihr auf den Teller bekommt, müsst ihr mit Zoodles kaum Kalorien hinzufügen. Sie dienen für mich vor allem als Füller. Sie geben mächtig Volumen, ohne mein tägliches Makrokonto auszureizen.
Edamame Spaghetti haben wiederum jede Menge Eiweiß, ohne viel Kohlenhydrate. Die Edamame Nudeln koche ich 5 Minuten, gieße das Wasser ab und vermenge sie mit etwa 2 TL veganer Pesto. Mein derzeitiger Favorit: PPURO Pesto Basilikum, Limette & Cashews. Die Zoodles gebe ich mit gestückelten Tomaten und etwas Passata in eine Pfanne und warte bis die Zucchini Nudeln gar sind. Edamame Nudeln mit Pesto, Zoodles mit Tomaten und frischen Spinat in eine Schüssel, ein paar Hefeflocken obendrauf, fertig ist das Vegan Low Carb Abendessen für etwa 360 Kalorien.
359 kcal // 23,8 g KH // 11,3 g Fett // 32 g Eiweiß
62 g Edamame Spaghetti + 20 g PPURA Pesto + 126 g Zucchini + 170 g Tomaten + 110 g Passata
Snack Abend – Joghurt Chiapudding mit Himbeeren
Die Kinder sind im Bett, das Sofa ruft und ich habe endlich die Macht über Netflix wiedererlangt. Zeit für einen verdienten Snack. Auch wenn die Versuchung verdammt groß ist, die Schokolade der Kinder zu verdrücken, greife ich mir den nachmittags vorbereiteten Joghurt Chiapudding aus dem Kühlschrank. Dafür habe ich Chiasamen mit Sojajoghurt ohne Zucker, etwas Wasser und Chunky Flavour Cinnalicious in einem Schraubglas vermengt und für mindestens eine Stunde kalt gestellt. Abends erwärme ich dann noch ein paar TK-Himbeeren mit Chunky Flavour Blueberry Cheesecake in der Mikrowelle und gebe sie über den Chiapudding.
235 kcal // 7,6 g KH // 12,1 g Fett // 13,5 g Eiweiß
21 g Chiasamen + 200 g Sojajoghurt ohne Zucker + 100 g TK-Himbeeren
Kalorien Gesamt – What I Eat In A Day #2
Es war viel und lecker! Zeit sich anzuschauen, was am Ende an Kalorien, Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß zusammengekommen ist.
Bei meinem heutigen „What I Eat In A Day Vegan Low Carb“ komme ich auf folgende Gesamtwerte:
- 1.283 Kalorien (kcal)
- 106,2 g Kohlenhydrate (KH)
- 39,9 g Fett
- 100,2 g Eiweiß (Protein)
Mit meinen Kohlenhydraten war ich etwas über meinem Ziel von 100 g KH pro Tag. Dafür habe ich meine 100 g Eiweiß pro Tag nahezu perfekt getroffen. Und auch die Kalorien sind super in meinem Rahmen von 1.200-1.3900 pro Tag geblieben. Alles in allem also eine Punktlandung in meinem heutigen „What I Eat In A Day“ 🙂