Vegan Low Carb Tassenkuchen
Gesunde Snacks,  Vegane Rezepte

Kalorienarmer Vegan Low Carb Tassenkuchen mit viel Eiweiß

Kuchen ist meine Nemesis. Hier schmeiße ich auch gerne mal meine vegane Ernährung über Bord. Omas Apfelkuchen, der Pflaumenkuchen der Nachbarn, die Geburtstagstorte vom Kita-Kind – bei Kuchen kann ich einfach nicht nein sagen. Egal ob mit Eiern und Butter und egal wie viele Kalorien mir entgegenspringen. Wenn der Jieper besonders groß ist, ich aber trotzdem innerhalb meiner 1.300 Kalorien pro Tag bleiben möchte, gibt’s bei mir einen kalorienarmen Vegan Low Carb Tassenkuchen. Der Clou: der Vegan Low Carb Tassenkuchen hat nicht nur wenig Kohlenhydrate und besteht aus nur vier Zutaten, er ist auch noch eine echte Eiweißbombe.

Vegan Low Carb Tassenkuchen Zutaten

Zutaten kalorienarmer Vegan Low Carb Tassenkuchen

  • 30 g Proteinpulver
  • 1 EL (etwa 13 g) Dinkelmehl
    • Auch hier könnt ihr jederzeit gegen ein anderes Mehl austauschen. Wollt ihr Kohlenhydrate einsparen, nehmt Mandel- oder Kokosmehl. Da die aber viel teurer als herkömmliches Mehl sind, bleibe ich trotz höherer KH immer beim herkömmlichen Mehl.
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 70 ml Hafermilch ohne Zucker
    • Nehmt die Milch, die euch schmeckt, die ihr habt, die für euch funktioniert. Ich habe immer Alpro Hafermilch ohne Zucker da. Daher ist auch die im Tassenkuchen gelandet.

181 kcal // 15,7 g KH // 1,9 g Fett // 22,8 Eiweiß

Nährwerte für einen Vegan Low Carb Tassenkuchen ohne Topping

Leckere vegane Proteinpulver bei Amazon


Zubereitung kalorienarmer Vegan Low Carb Tassenkuchen

Benötigte Zeit: 16 Minuten.

Nährwerte Vegan Low Carb Tassenkuchen ohne Topping: 181 kcal // 15,7 g KH // 1,9 g Fett // 22,8 Eiweiß

  1. Trockene Zutaten mischen

    Wiegt das Proteinpulver und Mehl ab, gebt das Backpulver hinzu und vermengt alles kurz miteinander.

  2. Milch hinzugeben und gut rühren

    Gebt nun die Milch hinzu und rührt den Teig kräftig durch. Da Proteinpulver häufig etwas zäher beim Auflösen sind, achtet beim Verquirlen gut darauf, dass keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Der Teig des Tassenkuchens ist recht fest und klebrig. Das soll so sein. Nicht davon abschrecken lassen.

  3. Ab in den Ofen oder die Mikrowelle

    Füllt den Teig des Vegan Low Carb Tassenkuchens in eine mikrowellengeeignete bzw. ofenfeste Schüssel (z.B. eine Tasse) und heizt dem Kuchen ordentlich ein. Im Ofen braucht der Mini Kuchen bei 170° Umluft etwa 15 Minuten. In der Mikrowelle geht’s bei 900 Watt und etwa 1:30 Minuten schneller.

  4. Raus aus der Hitze ab zum Garnieren

    Holt den Vegan Low Carb Tassenkuchen aus dem Ofen oder der Mikrowelle und garniert ihn nach Lust und Laune. Bei mir gibt’s fast immer Himbeeren on top. Dafür einfach 50 g TK-Himbeeren bei 900 Watt 40 Sekunden erwärmen, umrühren und über das Küchlein geben.


Topping Ideen für den Vegan Low Carb Tassenkuchen

Der Fantasie sind beim Topping für den Low Carb Tassenkuchen keine Grenzen gesetzt. Je nachdem was ihr an Makros in eurer Diät, eurer Ernährung am Tag noch übrig habt, könnt ihr diverse leckere Extras auf euren Tassenkuchen geben. Hier meine Favoriten:

  • 50 g TK-Himbeeren mit etwas Chunky Flavour Blueberry Cheesecake Pulver in der Mikrowelle erwärmen, durchrühren und über den Tassenkuchen geben.
  • 2 TL Allos Frucht Pur Marmelade
    • Mein grundsätzlicher Geheimtipp für Marmelade: Die Allos Frucht Pur Marmelade hat wesentlich weniger Kalorien und Zucker als herkömmliche Marmeladen. Ich kaufe sie meistens im Denns Supermarkt. Da gibt es eine riesengroße Auswahl mit diversen Geschmacksrichtungen.
  • Fettreduzierte Erdnussbutter mit PB2 Erdnussbutterpulver
    • Einfach das Pulver mit Wasser anrühren, fertig ist die fettreduzierte, kalorienarme Erdnussbutter. Wem der etwas andere Geschmack zu fremd ist, der kann auch ein klein wenig normale Erdnussbutter oder herkömmliches Erdnussmus hinzugeben. Die kleine Menge reicht aus, um vom Geschmack näher an das Original zu kommen ohne dabei zu viele Kalorien draufzupacken.
  • Ein wenig Lotus Biscoff Sauce
    • Nicht kalorienarm oder Low Carb, dafür aber unendlich lecker. Eine kleine Menge vom Biscoff Sirup reicht aus, um dem Vegan Low Carb Tassenkuchen den extra Kick zu verleihen. Manchmal muss es einfach das Original sein.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert