Gesunde Snacks

Puffreis Dattel Riegel mit Weetabix

Es hat etliche Versuche gebraucht, bis ich den spontan im Biosupermarkt gekauften Vollkorn Puffreis so verarbeiten konnte, dass ich mit dem Ergebnis auch zufrieden bin. Am Ende ist „einfach“ mal wieder die beste Lösung gewesen. Soft Datteln, Weetabix, Cashewmus und besagter Vollkorn Puffreis ergeben einen meiner absoluten Snackfavoriten! Das richtige Zutatenverhältnis ist hier entscheidend. Denn nur wenn die Dattel Weetabix Mischung klebrig genug ist, hält der Puffreis vernünftig, sodass am Ende ein knuspriger Puffreisriegel herauskommt.

Zutaten für Puffreis Dattel Riegel

  • 100 g softe Datteln
  • 1 Weetabix Block
  • 3 TL Cashewmus
    • Andere Nussvarianten funktionieren ebenfalls sehr gut. Selbst getestet und für gut befunden: Erdnussmus, Mandelmus und Macadamiamus
  • 25 g Vollkorn Puffreis
    • Wer es besonders knusprig haben möchte, der sollte die Hälfte des Puffreis mit Soja Crispies austauschen. Ich nehme die Soja Crispies von KoRo.

Anzeige – Erwähnte Amazon Produkte

Vollkorn Puffreis
Cashewmus
Weetabix
Soja Crispies

Zubereitung in 3 Schritten

Benötigte Zeit: 1 Stunde und 10 Minuten.

  1. Klebemasse in den Mixer

    Gebt die Datteln zusammen mit dem Weetabix Block und dem Cashewmus in eine Küchenmaschine. Mixt alles so lange kräftig durch, bis eine recht feste, klebrige Masse entsteht.

  2. Puffreis untermengen

    Gebt die Dattel Klebemasse in eine Schüssel und mengt den Puffreis unter. Am besten verknetet ihr alles mit den Händen. Ihr könnt richtig loskneten, da der Puffreis sonst zu große Anstalten macht, sich nicht mit den Datteln zu vermengen.

  3. Ab in den Kühlschrank

    Ist der Puffreis rundum mit der Dattelklebemasse umhüllt, drückt den Teig in einen Teller mit höherem Rand oder eine kleine Auflaufform. Presst alles gut zusammen, sodass ein kompakter Block entsteht. Lasst die Puffreis Riegelmasse mindestens eine Stunde im Kühlschrank runterkühlen, damit alles richtig fest wird. Nehmt danach den Block aus dem Kühlschrank und schneidet alles in Riegelform. Fertig ist die Puffreis Nascherei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.