Zucchini Spaghetti
Abendessen,  Vegane Rezepte

Zucchini Spaghetti – Pasta Duo Tomaten Zoodles mit Edamame Pesto Nudeln

Wenig Kohlenhydrate und Kalorien und trotzdem eine volle Schüssel leckere Nudeln. Geht und ist in nur wenigen Minuten zubereitet. Der Trick sind Zucchini Spaghetti gemischt mit Edamame Nudeln, fruchtiger Tomatensauce und frischer Limetten Pesto. Das vegane Pasta Duo hat schlanke 300 Kalorien, stolze 28 Gramm Eiweiß und nur 20 Kohlenhydrate. Meine absolute Go-To Vegan Low Carb Mahlzeit, wenn nicht mehr allzu viele Punkte abends übrig sind. Für extra Volumen und Textur gebe ich immer frischen Spinat hinzu. Wer kein Fan davon ist, kann auch Blattsalate nehmen oder das Grünzeug ganz weglassen.

Warum Zucchini Spaghetti?

Weil Zucchini ein sehr kohlenhydratarmes Gemüse ist. 100 Gramm Zucchini haben nur 19 Kalorien und 2,2 Gramm Kohlenhydrate. Als Vergleich: Herkömmliche Spaghetti aus Hartweizen haben auf 100 Gramm 150 Kalorien und 30,3 Gramm Kohlenhydrate.

Zucchini Spaghetti vs Hartweizen Spaghetti
Hartweizen Spaghetti haben die 15-fache Menge an Kohlenhydraten im Vergleich zu Zucchini Spaghetti (Zoodles).

Das ist schon ein extremer Unterschied. Bei der Menge an Zucchini, die ich für mein Pasta Duo nutze, wäre ich mit normalen Spaghetti direkt bei knapp 76 KH. Nehme ich Zucchini komme ich auf 5,5 KH. Also gibt’s bei mir Zucchini Spaghetti in rauen Mengen.

Wie wird eine Zucchini zu Spaghetti?

Mit einem Spiralschneider. Die gibt es als elektrische oder manuelle Variante. Bei den manuellen Spiralschneidern, müsst ihr händisch die Zucchini durch den Spiralschneider drehen, um am Ende Spaghetti, auch Zoodles genannt, zu erhalten. Der Vorteil der manuellen Spiralschneider ist der Preis. Meist erhaltet ihr sie für unter 10€. Zum Testen, ob Zucchini Spaghetti tatsächlich etwas für euch sind, finde ich die manuellen Spiralschneider klasse.

Ich habe mich nach etwa einem halben Jahr für einen elektrischen entschieden. Mein Favorit: der WMF Kult X Spiralschneider. Der ist schnell zusammen- und auseinandergebaut und zerlegt die Zucchini innerhalb weniger Sekunden in Spaghetti. Dabei bleibt nur ein wirklich kleines Endstück übrig. Sprich es wird wirklich fast die komplette Zucchini in Zoodles verwandelt. Für mich hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt. Der WMF Kult X Spiralschneider ist nahezu täglich bei mir im Einsatz.

Was sind Edamame Nudeln?

Die perfekte Alternative für kohlenhydratärmere Nudeln. Herkömmliche Hartweizen Pasta hat viele Kohlenhydrate (KH). Wie oben schon erwähnt sind das etwa 30 Gramm KH pro 100 Gramm Nudeln. Edamame Spaghetti haben im Vergleich aber nur 9 Gramm KH pro 100 Gramm Pasta. Außerdem sind sie wahre Eiweißbomben. Stolze 43 Gramm Eiweiß stecken in 100 Gramm Edamame Nudeln. Hergestellt werden sie, wie der Name es schon sagt, aus Edamame Bohnen, unreif geerntete Sojabohnen. Sie sind kalorienarm und reich an Nährstoffen wie Omega-3-Fettsäuren und die Vitamine C, E und B-6. In Supermärkten wie EDEKA und Rewe findet ihr Edamame Spaghetti im Nudelregal. Ich bestelle meine Lieblingsnudeln immer im 6er Pack bei Amazon: Just Taste Edamame Nudeln 6er Pack.

Edamame Spaghetti vs Hartweizen Spaghetti

Welche vegane Pesto gibt es?

In nahezu jedem Supermarkt findet ihr inzwischen auch vegane Pesto. Teilweise ist es gar nicht offensichtlich, dass die Pesto, die ihr in der Hand haltet auch vegan ist. Schaut euch die Zutatenliste genau an, um einige tolle Produkte zu finden. Meine Pesto Favoriten sind diese hier:

Auch wenn Pesto aufgrund des Fettgehalts recht viele Kalorien hat, gehört sie in meiner Vegan Low Carb Ernährung trotzdem zum Standardrepertoire. Meist nutze ich nur 2 TL (etwa 20 Gramm) für die gesamte Portion Edamame Nudeln. Das sind knapp 70 Kalorien und gut 6 Gramm Fett, aber nur 1,2 Gramm Kohlenhydrate. Sprich für diese geringe Menge, erhalte ich jede Menge Geschmack, der das ganze Pasta Gericht unendlich lecker macht.

Rezept Zucchini Spaghetti

Zucchini Spaghetti Rezept

Zucchini Spaghetti

Imke
Pasta Duo mit Tomaten Zoodles, Edamame Pesto Nudeln und frischem Spinat.
Die volle Schüssel Zucchini Spaghetti ist in maximal 20 Minuten zubereitet und macht bei nur knapp 300 Kalorien pappsatt! Die Zucchini Spaghetti sind mein Go-To Vegan Low Carb Rezept, wenn abends nicht mehr viele Pünktchen übrig sind.
Eine Portion (alle hier aufgelisteten Zutaten) hat 291 kcal // 17,3 g KH // 9,4 g Fett // 27,9 g Eiweiß
Vorbereitungszeit 8 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Vegan
Portionen 1 1 Person
Kalorien 291 kcal

Kochutensilien

  • 1 Spiralschneider (um die Zucchini in Spaghetti zu schneiden)

Zutaten
  

  • 250 g Zucchini
  • 100 g Passata (passierte Tomaten)
  • 50 g Edamame Nudeln (mein Favorit: Just Taste Edamame Spaghetti)
  • 20 g vegane Pesto (absoluter Hit bei uns: PPURA Pesto Basilikum, Limette & Cashew)
  • 50 g frischer Spinat
  • Hefeflocken nach Bedarf (bei uns geht nichts ohne Engevita Yeast Flakes mit B12)

Anleitungen
 

  • Zucchini in Spaghetti verwandeln
    Schnappt euch eine mittelgroße Zucchini und schneidet sie mit Hilfe eines Spiralschneiders in Spaghetti (Zoodles).
  • Zoodles ab in die Pfanne und garen
    Gebt die rohen Zucchini Spaghetti zusammen mit der Passata (passierte Tomaten) in eine Pfanne und gebt etwas Salz und Pfeffer hinzu. Rührt alles um, so dass die Zucchini Spaghetti alle etwas von der Tomatensauce abbekommen. Deckel drauf und bei mittlerer Hitze vor sich hin blubbern lassen.
  • Edamame Nudeln kochen
    Während die Zucchini Spaghetti in der Tomatensauce garen, kocht etwas Wasser auf und gebt es zusammen mit etwas Salz zu den Edamame Nudeln in einen Topf. Kocht die Nudeln etwa 5 Minuten, bis sie bissfest sind.
  • Pesto mit den Edamame Nudeln vermengen
    Gießt die Edamame Nudeln ab und gebt sie zusammen mit der veganen Pesto in eine Schüssel. Vermengt die Nudeln mit der Pesto, bis alle Nudeln etwas abbekommen haben.
  • Zucchini Spaghetti treffen auf Edamame Pesto Spaghetti
    Gebt die nun fertig gegarten Zoodles in Tomatensauce zu den Pesto Edamame Nudeln.
  • Frischer Spinat für mehr Volumen
    Für extra Volumen gebe ich noch frischen Spinat hinzu. Der verleiht dem Vegan Low Carb Abendessen eine knackige Frische und extra Textur. Noch ein paar Hefeflocken drüberstreuen, fertig ist das gesunde Abendessen!
Keyword edamame, high protein, kalorienarm, low carb, nudeln, schnell, unkompliziert, vegan, zoodles, zucchini

♥ Auf Pinterest merken ♥

Zucchini Spaghetti Rezept

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating