Kinderzimmer

DIY Hausbett mit Rausfallschutz – IKEA Kura Hack

Das Gitterbett wird zu klein und das Kind immer selbständiger. Zeit für ein neues Bett! Größer soll es sein, klare Kiste. Aber dennoch einen Rausfallschutz haben, damit unsere Hin- und Herrollakrobatin nicht aus Versehen mit großem Geschrei neben dem Bett landet. IKEA Kura Bett sei dank gibt es eine tolle Lösung, die im Nu auch ohne handwerkliche Kenntnisse für unter 200€ selber gebaut ist.

Hausbett selber bauen für DIY-Anfänger

Das neue Bett für unsere Zweieinhalbjährige sollte nicht zu hoch sein, damit sie auch allein rein- und rauskommt. Und das am besten ohne blaue Flecke. Da unsere Tochter ein kleines, flinkes Mädchen ist, sollte die Matratze am besten auf dem Boden liegen. Hausbetten im Montessori Stil sind hier die beste Lösung. Sie sehen nicht nur hübsch aus, sie sind auch noch ein tolles Klettergerüst. Fertige Hausbetten findet ihr im Internet zuhauf, jedoch sind sie auch meist recht teuer. Bei meiner Recherche habe ich in der Größe (90 x 200 cm) kaum etwas unter 200€ gefunden. Mit dem IKEA Kura Hochbett könnt ihr jedoch kurzerhand euer Hausbett mit wenig Geld selber bauen. Ich zeige euch, wie unser IKEA Kura Hack mit Rausfallschutz funktioniert und wie jeder Nicht-Handwerker im Nullkommanichts sein eigenes Hausbett baut.

Einkaufsliste

  • 1 x IKEA Kura Bett
  • 3 x 2m langes gehobeltes Vierkantholz 44×44 mm
    • Zwei der Hölzer lasst ihr im Baumarkt in 4 x 70 cm lange Stücke schneiden. Die zwei Reststücke nehmt ihr mit, da ihr sie für die Lattenrostkonstruktion benötigt.
    • Hier ein Beispiel von Bauhaus. Wir haben alles im toom gekauft.
  • 28 x Holzschrauben 2,5 x 20 mm
  • 4 x Holzschrauben 4 x 60 mm
  • 2 x rechtwinklige Holzverbinder 1 cm breit, 10 cm an jeweils einer Seite lang
  • 4 x Holzverbinder aus Metall 1 cm breit, 7,5 cm lang
  • 1 Blatt Schleifpapier 100er Körnung
  • starkes doppelseitiges Klebeband
  • optional 4 x Filzaufkleber für die vier Unterseiten des Bettes

Werkzeugliste

  • Schraubenzieher oder Akkuschrauber
    • Wir haben alles ohne Akkuschrauber gemacht. Das Holz ist recht weich, sodass ihr problemlos auch alles mit Schraubenziehern festdrehen könnt.
  • Handsäge
  • Gehrungsschneidlade

Schritt für Schritt Anleitung

1. IKEA Kura Bett aufbauen bis auf das Lattenrost

Baut ganz nach Anleitung das IKEA Kura Bett auf. Entscheidet euch während des Aufbaus für oder gegen das Einbauen der weißen Kopfteile. Wir haben sie weggelassen, da die Kinder so besser klettern können. Mit den weißen Paneelen hätten sie es auch getan. Ohne haben sie einfach mehr Halt. Das unterste weiße Einschubholz (das auf der Ebene mit den Löchern für das Lattenrost) müsst ihr allerdings einbauen, damit ihr euren Rausfallschutz habt. Auch die Leiter haben wir weggelassen. So haben wir einen Ein- und Ausgang für unser IKEA Hausbett.

2. Lattenrostkonstruktion bauen

Steht der IKEA Kura Bettrahmen, geht’s an die Konstruktion des Lattenrosts. Befestigt die Latten ganz nach IKEA Anleitung an den zwei Metallschienen. Schnappt euch nun die zwei übrig gebliebenen Holzstücke vom Zuschnitt der vier 70 cm langen Balken für das Dach und schneidet sie mit der Säge in insgesamt sechs gleichgroße Blöcke. Klebt auf die jeweils lange Seite jeden Blockes ein Stück vom doppelseitigem Klebeband. Nehmt die Folie vom Klebeband ab und klebt jeweils einen Block in die vier Ecken und die anderen zwei außen in die Mitte des Lattenrosts. So erhöht ihr das Lattnrost etwas, es liegt nicht vollends auf dem Boden und die Matratze ist gut genug belüftet. Liegt die Matratze komplett auf dem Boden, könnte sich Schimmel entwickeln. Mit entsprechender Belüftung passiert euch das nicht. Dreht das Lattenrost mit den aufgeklebten Hölzern um und legt es in den IKEA Kura Bettrahmen.

Das Lattenrost mitsamt Matratze ist nicht am IKEA Kura Bett festgeschraubt. Aufgeklebte Holzblöcke sorgen dafür, dass die Matratze nicht direkt auf dem Boden liegt und damit gut belüftet ist.

3. Hölzer für den Dach Hack zurechtsägen

Jetzt geht’s ans Dach für euer Hausbett! Nehmt euch die vier 70 cm langen Holzstücke und sägt jeweils beide Enden der Hölzer schräg (45° Winkel) ab. Hier kommt die Gehrungsschneidlage zum Einsatz. Legt das Holz hinein und nutzt die Rillen, um mit der Handsäge einen 45° Winkel abzusägen. Sind alle vier Stücke zurechtgesägt, schmirgelt die Kanten mit dem Schleifpapier etwas ab, damit sich eure Kinder beim Herumtoben nicht daran verletzen.

Fragt im Baumarkt beim Zurechtschneiden der Hölzer, ob sie auch die Schrägen Enden sägen können. Die meisten Baumärkte tun das leider nicht, aber vielleicht ist ja doch irgendwo einer. So erspart ihr euch nicht nur Arbeit, es wird auch viel sauberer geschnitten. Unser toom Baumarkt, konnte die Schrägen nicht sägen. Also haben wir das kurzerhand zu Hause selber gemacht.

Mit einer Gehrungsschneidlage (bekommt ihr für ein paar Euro im Baumarkt) könnt ihr die Hölzer in der gewollten Schräge problemlos zurechtsägen.

4. Dachteile zusammenschrauben

Schnappt euch zwei der 70 cm Holzteile, legt sie zu einer spitzen Dachform zusammen und schraubt sie mit Hilfe eines metallenen Holzverbinders fest zusammen. Wir haben rechtwinklige Holzverbinder mit insgesamt sechs Schraublöchern genommen. Sechs Holzschrauben mit 2,5 mm Durchmesser und 200 mm Länge noch dazu und los geht’s mit dem Festschrauben. Vorgebohrt haben wir nichts. Auch einen Akkuschrauber haben wir nicht genutzt. Einfach mit etwas Kraft die spitzen Holzschrauben reindrehen. Sitzt bombenfest und das Holz ist auch nicht gesplittert. Sind die zwei Seitenteile des Daches fertig zusammengeschraubt, verbindet ihr sie mit der 2 m langen Dachlatte. Schnappt euch dafür die zwei länglichen Holzverbinder und vier Holzschrauben mit 2,5 mm Durchmesser und 20 mm Länge und schraubt das Holzstück fest. Fertig ist das Dach für euer gehacktes IKEA Kura Hausbett.

Wer mag, kann die Metallbeschläge am Ende mit farbigem Lack anstreichen. Mir gefielen die Metallplatten aber genauso wie sie sind, da sie optisch gut zu den IKEA Schrauben passen. Also habe ich so gelassen wie sie sind.

5. Dach ans IKEA Kura Bett schrauben

Setzt das Dach auf das gehackte IKEA Kura Bett und nehmt euch insgesamt vier Holzschrauben mit 4 mm Durchmesser und 60 mm Länge. Schraubt jeweils eine Schraube schräg durch den seitlichen Dachholzbalken, sodass ihr keine IKEA Schrauben trefft und trotzdem die zwei Holzbalken (Dach und Bett) miteinander verbindet. Auf dem unteren Bild seht ihr wo wir die Schrauben hingesetzt haben. Auch hier haben wir wieder nicht vorgebohrt und auch keinen Akkuschrauber genutzt. Einfach mit etwas Kraft reindrehen hat vollkommen ausgereicht. Schraubt so alle vier Seiten fest – fertig ist der IKEA Kura Hausbett Hack!

6. Dekorieren und Rumtoben im Hausbett

Steht der IKEA Kura Hausbett Hack geht’s ans Dekorieren und Herumtoben. Unsere Kinder haben sich sofort an die Holzbalken gehangen, sind an der Seite rauf- und runtergeklettert und haben sich in die Kissen gekuschelt. Für’s Erste habe ich nur zwei kleine Dinge hinzugefügt: eine Lichterkette am Dachholzbalken und eine Stofftasche für Trinkflasche und Nuckel. Die Lichterkette ist batteriebetrieben. Den Batterieblock habe ich mit doppelseitigem Klebeband an einen der Innenholzpfosten geklebt. So baumelt es nicht irgendwo herum. An die „Kletterbalken“ habe ich eine Stofftasche mit Druckknöpfen gehangen. Die hing schon am Gitterbett und dient vor allem als Aufbewahrung für Trinkflsche, Pixi Bücher und Schnuller.

♥ Auf Pinterest merken ♥

11 Comments

  • Fiona

    Hallo! Das Bett sieht toll aus, wir werden es auf jeden Fall nachbauen! Was habt ihr für eine Matratze genommen? Liebe Grüße!

    • Imke

      Wir haben eine ganz günstige direkt bei IKEA mitgenommen. Falls doch mal was durch die Windel oder die Unterhose geht oder ein tolle Magen-Darm-Infekt sein Unwesen treibt, kann man die Matratze auch nach einiger Zeit ohne große Bedenken austauschen. Jetzt wo unsere Tochter schon etwas älter ist und die Kinder viel Herumtoben, würde ich aber eine festere nehmen. Wenn der Vierjährige vom Dach auf die Matratze springt, ist da einfach nicht mehr viel Puffer. Zu dick sollte sie aber auch nicht sein, da sonst der Rausfallschutz (die Seitenteile) nicht mehr ihren Zweck erfüllen.

  • Britta

    Vielen Dank für die tolle Anleitung!!
    Wir haben ein Kinderzimmer mit Dachschrägen und ich würde gerne ausmessen ob das Bett für uns auch passen würde.
    Kannst Du mir sagen wie hoch das Bett inkl. Hausdach ist? Der IKEA-Seite entnehme ich, dass das Bett an sich 116 cm hoch ist und ich nehme an in dieser Höhe beginnt dann auch tatsächlich die Dachschräge?
    Vielen Dank für eine Rückmeldung ☺️

  • Jasmin Imbroinise

    Wow, das sieht ja toll aus 🙂 Mich würde auch die gesamthöhe des Bettrahmens mit Hausdach interessieren?
    Grüessli Jasmin

  • Eva

    Hi! So ein tolles Bett 🙂 Mich würde interessieren, ob man das Bett so später trotzdem noch in die Halbhoch-Variante umbauen kann?
    LG, Eva

  • Anny

    Wir haben heute für unsere Tochter das selbe Bett gekauft und auch so aufgebaut wie du. Es sieht wirklich toll aus. Die Kleine liebt ihr neues Bett jetzt schon. Eine Frage habe ich aber noch: Da keine Leitersprossen montiert sind, fehlt ein wenig die Stabilität. Die Seite, wo auch die Öffnung der eigentlichen Leiter ist, lässt sich unten leicht hin und her bewegen, weil sie nur oben aneinander geschraubt wurde. Habt ihr das anders gelöst? Hast du da einen Tipp für uns?
    Liebe Grüße
    Anny

  • Svenja

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe mal eine Frage. Wenn ich jetzt das Bett auf der unteren Stufe nutzen möchte wie von Ikea gedacht, muss ich ja das Lattenrost nochmal auseinander nehmen, um es am Bettrahmen wie vorgesehen zu befestigen. Gibt es einen Trick die weissen „Dübel“ wieder zu entfernen ohne sie kaputt zu machen?

  • Lisa

    Danke für euren tollen Beitrag. Auf der Suche nach einer optimalen Lösung für unseren nun fast Zweijährigen sind wir auf euer DIY gestoßen. Wir wollten ein Bett, in dem wir auch zusammen kuscheln können. Wir haben zwar das Dach weggelassen, aber die Idee zum ebenerdigen Lattenrost und den dadurch entstehenden Rausfallschutz übernommen.

  • Nisha

    Danke für die tolle und einfache Anleitung. Wir haben das Bett gestern für unsere Tochter nachgebaut und es ist super geworden! Wir haben zur Stabilität vom verschnitt noch eine Querstrebe auf Bodenhöhe on dem Freiraum angebracht in dem eigentlich die Leiter wäre, aber haben ansonsten alles ganz genau so gemacht.
    Unsere Lütte ist begeistert!

  • Martin

    Ich bin schon seit langem auf der Suche nach mehr Informationen zum DIY Hausbett mit Rausfallschutz. Mit euren Ideen in Bezug darauf habt ihr mir echt weitergeholfen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert