Gesunde Muffins ohne Zucker
Gesunde Alternative,  Gesunde Snacks,  Kuchen

Gesunde Muffins – einfaches Rezept ohne Zucker

Muffins ja, aber bitte nicht als allzu große Kalorienbombe und Garant für den nächsten Zuckerschock. Gesunde Muffins gibt es und sie schmecken auch noch verdammt lecker. Die kleinen Küchlein sind im Handumdrehen selber gemacht, benötigen nur ein paar einfache Zutaten und sind eine tolle Alternative zu dem sonst üblichen Süßkram aus der Bäckerei. Die gesunden Muffins kommen ganz ohne Zucker aus und können auch, dank Ei-Ersatz, vegan sein. Zudem sind sie der perfekte Resteverwerter für reife Bananen. Denn anstatt raffinierten Zucker zu nutzen, kommt die Süße der gesunden Muffins von Bananen. Noch ein paar Nüsse hinein und fertig ist der gesunde Snack für zwischendurch.

Gesunde Muffins ohne Zucker

Gesunde Muffins? Das geht?

Ja! Und zwar besser als man denkt. Die ungesunden Zutaten in normalen Muffins sind vor allem die große Menge an Zucker und Fett in Form von Öl, Butter oder Margarine. Hier verstecken sich die meisten Kalorien und die wenigsten Nährstoffe in Relation zu dafür enthaltenen Kalorien. Also heißt es Alternativen zu finden. Beim Öl beziehungsweise der Butter wird es schwierig. Es gibt fettreduzierte Margarine, aber dann leidet die Konsistenz der gesunden Muffins. Einfacher ist es, den Zucker mit einer gesünderen Zutat auszutauschen. Der beste Kandidat dafür sind Bananen. Ja, die schmeckt man dann auch raus, dafür ist es die wohl natürlichste Zucker Alternative für gesunde Muffins.

Der Trick bei Bananen: Umso dunkler die Schale, desto süßer die Banane. Wenn quasi niemand mehr die Banane essen will und sie die meisten wegschmeißen würden, dann ist sie der perfekte Ersatz für Zucker.

Geht das auch ohne Banane?

Jein. Grundsätzlich schmecken diese hier verlinkten gesunden Muffins am besten mit Bananen. Eine Alternative zu Bananen als Zuckerersatz in Muffins ist Erythrit. Der Zuckeraustauschstoff hat zwar seinen ganz eigenen Geschmack, den nicht jeder mag, dafür hat Erythrit aber keine Kalorien. Ich persönlich mag es nicht, manch andere süßen damit jedoch sämtliches Gebäck. Ausprobieren heißt hier die Devise. Seid ihr kein großer Fan von Bananen, könnt ihr gesunde Muffins also auch komplett mit Erythrit süßen oder ihr nehmt eine Hälfte Bananen und eine Hälfte Erythrit.

Gesunde Muffins Rezept

Gesunde Muffins

Imke
Ohne Zucker und trotzdem super lecker! Die gesunden Muffins sind nicht nur perfekt für den süßen Jieper zwischendurch, sie sind auch noch ein toller Resteverwerter für reife Bananen.
Ein gesunder Muffin hat 180 kcal // 22 g KH // 8,5 g Fett // 3 g Eiweiß
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 23 Minuten
Gericht Snack
Küche Vegan
Portionen 12 Muffins
Kalorien 180 kcal

Zutaten
  

  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Zucker
  • 50 g gehackte Nüsse
  • 3-4 reife Bananen Umso dunkler die Bananen, desto süßer werden auch die gesunden Muffins.
  • 2 Ei-Ersatz oder für nicht vegane Muffins 2 x Eier
  • 80 ml neutrales Öl
  • 1 Vanille-Butter-Aroma

Anleitungen
 

  • Trockene Zutaten mischen
    Gebt Mehl, Backpulver, Salz und gehackte Nüsse in eine Schüssel und vermischt alles gut miteinander.
  • Bananen zerdrücken
    Schnappt euch eine zweite Schüssel, gebt die reifen Bananen hinein und zerdrückt sie mit einer Gabel zu einem Mus.
  • Flüssige Zutaten vermengen
    Zum Bananenmus kommen nun das Öl, der Ei-Ersatz bzw. die Eier und das Vanille-Butter-Aroma hinzu. Verquirlt alles gut miteinander, bis eine sämige Masse entsteht.
  • Mix it
    Gebt nun die Bananenmusmasse zur Mehlmischung und hebt alles mit einem Holzlöffel unter. Nicht zu viel rühren. Nur so lange bis sich alles vermengt hat.
  • Ab in die Förmchen
    Schnappt euch ein Muffinblech und gebt entweder Silikonförmchen hinein oder fettet die Mulden des Blechs mit Butter ein und bestreut sie anschließend mit Mehl. So geht ihr sicher, dass nichts kleben bleibt und ihr die gesunden Muffins problemlos herausbekommt.
  • Und ab in den Ofen
    Gebt die gesunden Muffins in den auf 180° Umluft vorgewärmten Ofen und backt die Küchlein für etwa 23 Minuten.
  • Rausholen, fertig!
    Holt das Muffinblech aus dem Backofen und lasst die Muffins in der Form noch etwas abkühlen. Nehmt die Muffins danach raus und esst sie entweder noch warm oder lasst sie auf einem Abkühlgitter komplett anbkühlen.
Keyword banane, gesund, leicht, muffin, ohne Zucker, reste, süß, vegan

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating