IKEA Kinderküche Zubehör
Kinderzimmer,  Shopping

IKEA Kinderküche Zubehör DIY plus einfache Hacks für die beliebte DUKTIG Küche

Rollenspiel Ideen gibt es viele. Wirklich gute Rollenspiel Ideen, die Kinder auch langfristig beschäftigen, zu denen sie immer wieder zurückkehren, sind eher rar gesät. Ein Spielzeug, das bei uns seit Jahren bespielt wird und das auch immer wieder zu neuen wilden Konstrukten umgebaut wird, ist unsere Kinderküche. Die IKEA Kinderküche DUKTIG ist in vielen Familien ein verbreitetes Möbelstück. Was aber häufig bei der DUKTIG Kinderküche untergeht ist, wie man mit nur wenigen kleinen Tricks die Holzküche aufmotzen und umgestalten kann. Sei es mit dem richtigen Hacks oder angeklebten oder angeschraubten Extras. Wir zeigen euch das beste IKEA Kinderküche Zubehör.

IKEA Kinderküche Zubehör Obst und Gemüse

Obst und Gemüse IKEA Kinderküche Zubehör

Zur absoluten Grundausstattung jeder IKEA Kinderküche gehören Lebensmittel. Am besten welche, die jede noch so wilde Küchenschlacht mitmachen und für diverse Gerichte als Zutaten dienen. Unser Favorit: das Obst und Gemüse aus weichem Stoff von IKEA. Leider gibt es den Obstkorb nicht mehr direkt bei IKEA zu kaufen. Dafür gibt es tolle Alternativen von anderen Anbietern.


Robustes Geschirr, Töpfe und Besteck

Zweites unerlässliches IKEA Kinderküche Zubehör sind passende Töpfe, Pfannen, Geschirr und Besteck. Denn ohne das, wird kaum ein Kind zum kreativen Sternekoch. Es soll gerührt, gebraten, umgefüllt und verspeist werden. Wichtigstes Kriterium: robust und langlebig soll es sein.

IKEA Kinderküche Topfset und Besteck

IKEA Kinderküche Zubehör Kaffeemaschine

Kaffeemaschine Kinderküche Zubehör

Ich bin ja ein großer Kaffee Fan. Und das wissen auch meine Kinder. Daher haben wir unsere IKEA Kinderküche recht schnell mit einer Kaffeemaschine erweitert. Unsere Tochter ist zum begnadeten Barista geworden und ich zum größten Abnehmer ihrer Kaffeekreationen.


Mixer plus Kuchen für Backexperimente

Die IKEA DUKTIG Kinderküche eignet sich dank des oberen Fachs auch perfekt zum Backen. Ob als Mikrowelle oder Backofen genutzt, bei uns wird viel Kuchen, Geburtstagskuchen im speziellen, gebacken. Und da darf natürlich ein Mixer mitsamt Kuchen nicht fehlen.

IKEA Kinderküche Zubehör

IKEA Kinderküche Nudeln

Nudeln IKEA Kinderküche Zubehör

Ohne Nudeln geht bei uns und wahrscheinlich bei vielen anderen Familien gar nichts. Daher darf das Lieblingsessen der Kinder natürlich auch in ihrer eigenen Küche auf keinen Fall fehlen. Nudeln mit Tomatensauce, Nudeln mit Pesto, Nudeln einfach so – in der Kinderküche ist immer Platz für Pasta.


Dosen, Getränke und anderer Klimbim

IKEA Kinderküche Zubehör gibt es noch und nöcher. Häufig ist man bei der schieren Menge überfordert, genau die Teile zu finden, die nicht einfach in der Ecke verstauben, sondern wirklich bespielt werden. Bei uns hat sich vor allem ein Eierkarton mit Eiern bewährt, die man aufschlagen und den Inhalt entsprechend zum Kochen oder Backen nutzen kann. Ebenfalls ein Dauerbrenner bei unserem IKEA Kinderküche Zubehör: ein Gewürzset. Das enthält neben täuschend echt aussehenden Salz- und Pfefferstreuern auch eine scharfe Sauce sowie Ketchup und Senf. Bei uns ein absolutes Must-Have bei jedem Kochabenteuer.

IKEA Kinderküche Zubehör

IKEA Kinderküche Hack

Der Haken Trick

Die Stange direkt unter dem oberen Teil der DUKTIG Kinderküche erweist sich als unglaublich praktisches Allzweckutensil. Denn hier könnt ihr mit Hilfe von Haken nahezu alles dranhängen was nicht niet- und nagelfest ist. Neben der klassischen Variante, die mitgelieferten Haken der Kinderküche mit Schneebesen, Pfannenwender & Co. zu versehen, könnt ihr aber auch ganz andere Sachen dranhängen. Hier einige Beispiele:

Kaffeebecher – Die DUKTIG Spielzeugtassen von IKEA haben die optimale Größe, um sie mit Haken an die Kinderküche zu hängen.


Holzkisten

Kleine Obstholzkisten, die man meist von Kaufmannsläden kennt, kann man mit zwei Haken wunderbar an die Stange der Kinderküche hängen. So lässt sich die DUKTIG Küche auch kurzerhand in einen kleinen Laden verwandeln. Folgende Kisten eignen sich als IKEA Kinderküche Zubehör:

IKEA Kinderküche Zubehör

IKEA Kinderküche Zubehör Behälter

Behälter

Kleine Behälter eignen sich ebenfalls ganz toll als IKEA Kinderküche Zubehör. Sie können einfach an die Stange geklippt und umgehend befüllt werden. Wir nutzen die Behälter meist für Besteck. Meine Favoriten:


Beschriften

Super simpel, dafür aber richtig effektiv. Wollt ihr eure DUKTIG Kinderküche beschriften können, geht das ganz einfach mit selbstklebender Tafelfolie. Achtet beim Kauf der Folie, dass die Größe passt. Ihr also nicht stückeln müsst. Am besten eignet sich die Rückseite der Kinderküche zum Bekleben. Hier habt ihr im unteren Bereich eine große Fläche und darüber eine weitere, etwas kleinere Fläche. Messt Breite und Höhe der zu beklebenden Fläche ab, schneidet entsprechende Stücke von der Folienrolle zurecht und klebt sie langsam auf das Holz. Alles glattstreichen, fertig ist die Kreidefläche.

IKEA Kinderküche beschriften

♥ Auf Pinterest merken ♥

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert