Einfache Skyr Brötchen – Vegan Edition
Ein Klassiker hier auf yumyums! Skyr Brötchen habe ich zu meinen WW-Zeiten sehr häufig gebacken. Sie sind kalorienarm, voller gesunder Zutaten und hatten in meinem WW Punktesystem nur einen läppischen Zähler. Sprich anstatt für herkömmliche Brötchen gleich Unmengen an Punkte zu verbraten, konnte ich mit den Skyr Brötchen gleich mehrere verputzen ohne mein Punktekonto zu sprengen. Einziger Haken: das original Rezept für Skyr Brötchen sieht vier Eier und 200 Gramm klassischen Skyr für die Zubereitung vor. Also wird für die Vegan Edition kurzerhand umgebaut. Vegane Skyr Brötchen? Kein Problem! Ich zeige wie.
Vegane Skyr Brötchen?!
Na klar! Heutzutage können die meisten nicht veganen Zutaten in Rezepten mit veganen Varianten einfach ausgetauscht werden. So auch in meinem Rezept für einfache Skyr Brötchen WW Style. Ganze vier Eier und 200 Gramm Skyr müssen ersetzt werden. Dank Ei-Ersatz und Alpro Skyr Style ohne Zucker gar kein Problem!
Was ist Ei-Ersatz?
Die vegane Antwort auf klassische Eier. Inzwischen gibt es die kleinen Tütchen mit Ei-Ersatz in nahezu jedem Supermarkt. Selbst Discounter wie Lidl und Aldi führen Ei-Ersatz in ihrem Sortiment. Drin ist eine Mischung aus Stärke, Kichererbsenmehl und Verdickungsmittel. Wer es lieber etwas natürlicher mag, greift zum pflanzlichen Ei-Ersatz mit ausschließlich natürlichen Zutaten. Hier sind unter anderem Lupinenmehl, Johannesbrotkernmehl, Maisstärke und Leinsamenmehl enthalten.
Beispiele für Ei-Ersatz Pulver
Während ihr in vielen Backrezepten insbesondere bei süßen Sachen wie Kuchen, Waffeln oder Muffins Eier mit zum Beispiel Chiasamen, Banane oder Apfelmus ersetzen könnt, ist er Ei-Ersatz in der Tüte toll für herzhafte Sachen. Der Tüten Ei-Ersatz hat keinen Eigengeschmack und hat angerührt mit Sprudelwasser die optimale Konsistenz. Denn egal wie gut Chiasamen, Banane oder Apfelmus in der Theorie ein echtes Ei in Backrezepten ersetzen, so wirklich hundertprozentig funktioniert es in der Praxis dann doch nicht. Die Konsistenz ist und bleibt beim fertig gebackenen Produkt eine andere. Echte Eier sind unglaublich schwer zu ersetzen. Der Ei-Ersatz aus der Tüte ist meiner Meinung nach deutlich näher dran am Original als alles andere. Daher fiel bei dem Rezept für Skyr Brötchen auch ganz klar die Wahl auf Ei-Ersatz Pulver.
Was sind Flohsamenschalen?
Um die Skyr Brötchen schön fluffig zu bekommen, enthalten sie Flohsamenschalen. Die sorgen nicht nur für ordentlich Fluff und weniger Mehl im Teig, sondern sind auch noch mächtig gesund. Flohsamenschalen sind ein tolles Bindemittel beim Backen und sind großartige Helfer bei der Verdauung. Die kleinen Körnchen können große Mengen an Wasser binden, quellen bei Hinzugabe von Flüssigkeit schnell auf und werden in der glutenfreien Küche häufig als optimales Dickungsmittel verwendet. Da Flohsamenschalen aber auch bei Verdauungsproblemen wahre Wunder wirken, sollten die Körner nur in Maßen verzehrt werden. 10 Gramm pro Tag gelten hier als Richtwert. Bei sechs Skyr Brötchen für dieses Rezept, die insgesamt 40 Gramm Flohsamenschalen haben, sind zwei Brötchen am Tag also kein Problem.
Kaufen könnt ihr Flohsamenschalen in der Bio Ecke eines gut sortierten Supermarktes. Meine habe ich im EDEKA bei den Bio Sachen gefunden. In Bio Supermärkten wie Denns oder Bio Company findet ihr sie auf jeden Fall.
Rezept Skyr Brötchen Vegan
Skyr Brötchen Vegan
Zutaten
- 200 g veganer Skyr ohne Zucker (Mein Favorit: Alpro Skyr Style ohne Zucker)
- 4 Ei-Ersatz (Ich habe Ei-Ersatz von Lidl genutzt, da das Tütchen genau 4 Eier ergibt.)
- 1 TL Salz
- 90 g Dinkelmehl (Ihr könnt auch jedes andere Mehl nehmen.)
- 1 TL Backpulver
- 40 g Flohsamenschalen
- 100 ml warmes Wasser
- optional Sesam, Mohn, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Haferflocken (Streut was immer ihr mögt über die Brötchen.)
Anleitungen
- Backofen vorheizenHeizt den Backofen auf 170° Umluft vor und stellt ein Backblech inklusive Backpapier bereit.
- Ei-Ersatz anrührenSchnappt euch eine Rührschüssel und gebt 200 ml Sprudelwasser hinein. Streut danach den gesamten Inhalt des Ei-Ersatz Tütchens von Lidl über das Wasser. Da es genau für vier Eier ist, passt dieser Ei-Ersatz sehr gut. Ihr könnt aber auch Ei-Ersatz von anderen Herstellern nehmen. Hauptsache es ergibt die Menge von 4 Eiern. Rührt alles gut durch, bis sich das Pulver ganz aufgelöst hat.
- Skyr hinzugebenMixt nun den veganen Skyr und das Salz unter die Ei-Ersatz-Masse. Verquirlt alles zu einer geschmeidigen Mischung.
- Mehl unterhebenWiegt das Mehl ab, gebt 1 TL Backpulver hinzu und verrührt alles so lange mit der Skyr-Ei-Mischung, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
- Flohsamenschalen ZauberWiegt die Flohsamenschalen in einer kleinen Schüssel ab, gebt 100 ml warmes Wasser hinzu und verrührt alles umgehend zu einer festen Masse. Gebt die angequollenen Flohsamenschalen sofort zum Skyr-Mehl-Teig und vermengt alles gründlich miteinander. Stellt die Schüssel beiseite und lasst den Brötchenteig 10 Minuten quellen.
- Ab in den OfenIst der Teig aufgegangen, macht eure Hände nass und formt nach und nach etwa sechs runde Skyr Brötchen aus dem Teig. Der Teig ist sehr klebrig, weshalb ihr nur mit nassen Händen Kugeln formen könnt. Scheut euch nicht davor, die Hände nach jeder Kugel neu nass zu machen. Habt ihr die sechs Skyr Brötchen fertig geformt und auf das Backblech mit Backpapier gelegt, könnt ihr nun noch Extras über die Brötchen streuen. Mein Tipp für etwas Crunch und zusätzlichen Geschmack: Sesam, Mohn, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne. Nun kommt alles für 45 Minuten in den auf 170° Umluft vorgeheizten Backofen.WICHTIG: Macht zwischendurch nicht den Backofen auf! Solltet ihr es doch tun, fallen euch die Brötchen zusammen und werden nicht mehr wirklich fluffig.
2 Comments
Pingback:
Tandi
Sorry, aber das Rezept lässt echt zu wünschen übrig. Habe alles genau nach Anleitung gemacht, die Flohsamen ließen sich nur mit dem Mixer auf höchster Stufe unterrühren und nach 45 Minuten im Backofen waren die Brötchen immer noch roh in der Mitte. Natürlich sind sie dann auch noch total eingefallen, was mich nicht gestört hätte, wenn sie nach weiteren 45 Minuten wenigstens durch gebacken gewesen wären. Alle Zutaten für die Tonne und keine Brötchen für meine Gäste….