Little Lucy El Bocho Streetart Berlin
Berlin

Little Lucy El Bocho Streetart in Berlin – eine Sammlung mit Karte

Klein, süß und irgendwie ein bisschen irre. Little Lucy ist eine der wohl bekanntesten Figuren des Berliner Streetart Künstlers El Bocho. Inspiriert von einer tschechischen TV-Serie aus den 70er Jahren (Little Lucy – Fear of the Streets), gab El Bocho seiner Version der Little Lucy ein besonders makabres Hobby: das Umbringen ihrer Katze. Mal als Taucher mit Harpune, als Ninja mit Katana oder mit giftigen Leckerli, wilden Karate Moves oder verarbeitet als Döner. Little Lucy beziehungsweise El Bocho fallen immer wieder neue Wege ein, der Katze den Garaus zu machen. Die extra Portion schwarzer Humor zusammen mit dem lustigen Zufall, dass unsere 6-Jährige den selben Namen trägt, machen El Bochos Little Lucy Streetart Kunstwerke zu meinen absolut liebsten Fundstücken hier in Berlin. Standorte und Fotos meiner bisherigen Little Lucy Funde, findet ihr in diesem Beitrag.

Little Lucy El Bocho - Streetart Berlin
Streetart Berlin – Little Lucy von El Bocho

Karte mit Standorten – Little Lucy El Bocho Streetart

All meine bisherigen Funde von Little Lucy Funden in Berlin, füge ich dieser Karte hinzu. Mit einem Klick auf + oder – könnt ihr hinein- oder herauszoomen. Klickt ihr auf einen der Marker, seht ihr direkt welche Little Lucy sich wo in Berlin versteckt.


Was ist ein Paste-Up?

El Bocho bringt seine Little Lucy Kunstwerke meist in Form von Paste-Ups an die Wände. Neben den allseits bekannten Graffiti, wird innerhalb der Streetart Kunst nochmals zwischen verschiedenen Stilen, Arten, Umsetzungen unterschieden. So gibt es unter anderem auch sogenannte Paste-Ups.

„Paste-up ist ein Begriff aus der Streetartkultur. Darunter versteht man im Allgemeinen ein mit Kleister oder Leim aufgezogenes Plakat.“

Quelle: Wikipedia

Sprich ein Paste-Up ist nichts anderes als ein mit Leim oder Kleister angeklebtes Plakat. Quasi wie all die Werbeplakate, die wir tagtäglich an jeder Straßenecke sehen. Einziger Unterschied: es ist strafbar, da das Paste-Up Kunstwerk meist dort angeklebt wird, wo Plakatieren verboten ist.

Little Lucy El Bocho Paste-Up

In Berlin wie auch in vielen anderen Städten lassen sich Streetart Künstler davon aber nicht abschrecken. Sie kleben meist an belebten, gut sichtbaren Ecken oder Streetart Hotspots ihre Bilder, um so vielen Menschen wie möglich ihre Kunst zugänglich zu machen. El Bocho nutzt für Little Lucy Motive gerne Straßenecken, offene gut sichtbare, freie Häuserwände oder auch für Streetart Kunst relevante, bedeutsame Orte wie zum Beispiel das RAW -Gelände oder die Streetart Alley am Haus Schwarzenberg am Hackeschen Markt.

Was ist ein Cut-Out?

Ein Cut-Out ist wiederum der Ausschnitt eines bestimmten Motivs, das später an eine Wand, ein Schild oder andere Oberflächen angebracht wird. Dabei kann die Größe von klein bis mehrere Meter hoch variieren. Meist stolpert man über kleinere Cut-Outs, aber es gibt einige Künstler, die ganze Häuserwände mit einem Cut-Out Motiv plakatieren. Das lustige an Cut-Outs: sie lassen sich perfekt in die urbane Umgebung integrieren. So krabbelt zum Beispiel ein Strichmännchen aus einem Straßenschild oder ein Arm ragt aus einem Briefkasten heraus. Auch El Bocho nutzt für seine Little Lucy Cut-Out Motive.

Little Lucy El Bocho Styro-Cut

Was ist Styro-Cut?

Eine Unterart des Cut-Outs. Unter Styro-Cut versteht man Streetart Kunstwerke, die aus Hartschaumplatten ausgeschnitten, bemalt und dann an eine Wand angebracht werden. Das Tolle daran ist der einzigartige 3D-Effekt, den man so erzielen kann. Streetart Künstler Styro ist ein super Beispiel für geniale Styro-Cuts. Aber auch El Bocho nutzt für seine Little Lucy Bilder häufig Styro-Cuts.

Bildergalerie Little Lucy Streetart von El Bocho in Berlin

Mit einem Klick auf das Vorschaubild, öffnet sich eine große Version des Schnappschusses. Klickt ihr hier wiederum auf den Info Button, erhaltet ihr zusätzliche Informationen zum Bild.

« von 2 »

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert