Berlin

Zimtschnecken Berlin – Die besten Cinnamon Rolls der Hauptstadt

Fluffig, saftig, süß und ordentlich Zimt. Zimtschnecken gehen immer! Hier in Berlin wird gefühlt ständig darüber diskutiert, welcher Laden denn nun die wirklich besten Zimtschnecken hat. Ist es der neue virale Zimtschneckentempel Cinnamood in Mitte? Oder doch Brammibal’s, die eigentlich nur Donuts verkaufen, aber Montags eine Ausnahme für Cinnamon Rolls machen? Aber vielleicht ist es auch ein kleiner, lokaler Laden, den nur Schnecken Insider kennen? Wir haben uns durch diverse Kieze geschlemmt und unsere Favoriten für Zimtschnecken in Berlin gekürt.

Beste Zimtschnecken Berlin
Jede Zimtschnecke ist anders, jede ist lecker und jede ist ihre deftige Kalorienzahl wert.

Zeit für Brot Zimtschnecken

Die wohl bekanntesten und auch beliebtesten Zimtschnecken Berlins. Bei Zeit für Brot gibt es nicht nur verdammt leckeres Brot, sondern auch eine riesengroße Auswahl diverser Zimtschnecken. Neben den klassischen Cinnamon Rolls, gibt’s in der trendigen Berliner Bäckerei auch Schnecken mit Schokolade, Ahorn und Walnuss, Himbeere und weißer Schoki sowie vegane Apfel-Mandel-Schnecken.

Derzeit gibt es drei Zeit für Brot Läden in Berlin:

  • Prenzlauer Berg  ➤ Eberswalder Straße 26, 10437 Berlin
  • Mitte ➤ Weinbergsweg 2, 10119 Berlin
  • Mitte ➤ Alte Schönhauser Straße 4, 10119 Berlin

Webseite ǀ Instagram

Zeit für Brot Zimtschnecke

Brammibal's #mondaybundays vegane Zimtschnecken Berlin

Eigentlich dreht sich bei Brammibal’s alles um Donuts. Montags gesellen sich zu den Donuts aber auch Zimtschnecken. Große Cinnamon Rolls mit einer dicken, weißen Schicht süßem Frischkäsezuckerguss. Die gesamte Schnecke ist darin eingehüllt und macht die Brammibal’s Cinnamon Roll zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Wollt ihr euch eine der wohl süßesten als auch trendigsten veganen Zimtschnecken Berlins holen, müsst ihr Montags am besten direkt vormittags zuschlagen. Denn die Schneckchen gehen weg wie warme Semmeln.

Brammibal’s findet ihr inzwischen an gleich sieben Standorten:

  • Potsdamer Platz ➤ Alte Potsdamer Straße 7
  • Neukölln ➤ Maybachufer 8
  • KaDeWe ➤ Tauentzienstraße 21-24 (6. Etage – Kaffee Ecke)
  • Prenzlauer Berg ➤ Danziger Straße 65
  • Friedrichshain ➤ Warschauer Straße 76
  • Alexanderplatz ➤ Rosa-Luxemburg-Straße 5
  • Hauptbahnhof Berlin ➤ Hauptbahnhof (Eingangshalle Süd, Washingtonplatz)

Webseite ǀ Instagram

Brammibals Zimtschnecke

KuchenRausch Zimtschnecken Berlin

Ein Insider Tipp. KuchenRausch ist ein tolles Café an der Simon-Dach-Straße Ecke Boxhagener Straße schräg gegenüber vom legendären Kino Intimes. Und damit mitten im Herzen Friedrichshains. Im KuchenRausch Café gibt es nicht nur tolles Frühstück mit fantastischem Kaffee, es gibt auch sensationell leckeren Kuchen. Und da der auch gerne außerhalb des Cafés gekauft wird, gibt es passend zum Café auch eine KuchenRausch Bäckerei. Dort gibt es besagten Kuchen zum Mitnehmen, aber eben auch richtig dolle Zimtschnecken. Die Rollen sind süß, klebrig und unverschämt lecker.

Finden könnt ihr die Kuchenrausch Bäckerei hier:

  • KuchenRauschs Feinbäckerei ➤ Wühlischstraße 15, 10245 Berlin

Webseite ǀ Instagram

KuchenRausch Zimtschnecke

CODOS Zimtschnecken

Eine eigene Kaffeerösterei plus umwerfend leckere Backwaren im hippen Berlin Mitte Ambiente. Bei CODOS gibt’s nicht nur richtig guten Kaffee, sondern auch Kuchen, Croissants, Biscuits und eben auch Zimtschnecken. Die Cinnamon Rolls sind super fluffig und saftig ohne dabei zu teigig und klebrig zu sein. Zusammen mit dem genialen, leicht sauren Frischkäsezuckerguss, ist die Zimtschnecke von CODOS jeden Ausflug ins hippe Berlin Mitte wert.

CODOS findet ihr an folgenden zwei Standorten in Berlin:

  • Rosenthaler Str. 1, 10119 Berlin
  • Invalidenstraße 1, 10115 Berlin

Webseite ǀ Instagram

CODOS Zimtschnecke Berlin

sakura plant-based Zimtschnecken Berlin

Eine geniale Alternative zu den meist sehr süßen Zimtschnecken gibt es bei sakura in Berlin Mitte. Der Laden ist ein echter Geheimtipp! Bei sakura ist alles nachhaltig und plant-based. Sprich vegan und pflanzenbasiert. Einigen eventuell noch als kawaii kitchen Pop-Up Store bekannt, gibt es nun in Mitte ein sesshaftes Café samt Bäckerei. In der sakura Pâtisserie gibt es eine tolle Auswahl an Kuchen, Cookies, Mini Tartes, Cupcakes und eben auch Zimtschnecken. Die Cinnamon Buns sind ein toller Kontrast zu all den anderen hier getesteten Schnecken. Sie sind super saftig und fluffig aber nicht zu süß. Perfekt für den Jieper auf Gebäck, das keinen Zuckerschock verursacht.

Hier findet ihr die sakura bakery:

  • Tieckstraße 8, 10115 Berlin

Webseite ǀ Instagram

sakura vegane Zimtschnecke Berlin

DIE BRODSTÄTTE

Dänisches Backhandwerk mitten in Berlin Kreuzberg. DIE BRODSTÄTTE backt alles mit rein natürlichen Zutaten ohne jegliche Zusatzstoffe. Neben einem der wohl besten Sauerteigbrote Berlins, gibt es in der Brodstätte aber auch unverschämt leckeren Süßkram. Knusprige Croissants mit und ohne Schokolade, Croissant Knoten mit Salbei sowie Zimtschnecken. Dänische Zimtschnecken. Entsprechend anders ist die Textur. Super knusprige Außenschicht, die fast schon an Blätterteig erinnert plus fluffig, weiche Innenrolle, die dezent, aber perfekt ausgewogen mit Zimt und Zucker gefüllt ist. On top ein paar Haselnüsse plus etwas Schokolade, fertig ist eine der besten Zimtschnecken Berlins.

DIE BRODSTÄTTTE findet ihr in der Nähe der Kottbusser Brücke am Planufer in Kreuzberg:

  • Planufer 92D, 10967 Berlin

Webseite ǀ Instagram

Brodstätte Zimtschnecke Berlin

Cinnamood Zimtschnecken

Ein viraler Internethit, der aus Köln nach Berlin geschwappt ist. Bei Cinnamood gibt es ausschließlich Zimtschnecken. Angefangen mit der klassischen Zimt Version über fruchtig gefüllte Schneckchen bis hin zu Pistazien und Carrot Cake Varianten. Ein Zimtschnecken Schlaraffenland, bei dem jeder seine persönliche Lieblingsschnecke findet. 

Den Cinnamood Store findet ihr direkt im Touristen Hotspot Hackescher Markt in Berlin Mitte:

  • Oranienburger Str. 8, 10178 Berlin

Webseite ǀ Instagram

Cinnamood Zimtschnecke Klassisch

Die Backpfeife am Holzmarkt

Die Backpfeife ist eine kleine Schaubäckerei direkt auf dem Gelände des Holzmarkts in Berlin Friedrichshain. Vor eurer Nase werden nicht nur verdammt gute Sauerteigbrote gebacken, sondern auch fast schon legendäre Zimtschnecken ohne viel Schnickschnack. Keine süße Zuckerglasur, kein Pfund Butter-Zimt-Mischung im Inneren. Der Hefeteig plus etwas Apfel und dezente Süße machen die Zimtschnecke der Bäckerei Backpfeife zu einer der besten Cinnamon Rolls Berlins.

Die Backpfeife findet ihr hier:

  • Holzmarktstraße 25, 10243 Berlin

Facebook ǀ Instagram

Backpfeife Zimtschnecke vom Holzmarkt Berlin

Calm Coffee vegane Zimtschnecken Berlin

Endlich konnte ich auch bei Calm Coffee Halt machen und Kaffee und Zimtschnecken mitnehmen. Das kleine, schnucklige Kiez Café befindet sich im Herzen Friedrichshains, nur ein Steinwurf von der Simon-Dach-Straße entfernt. Im Calm Coffee gibt es leckeren Kaffee und diverse, selbstgebackene Cinnamon Rolls. Neben der klassischen Zimtschnecke findet ihr hier auch Sorten wie Matcha, Blueberry, Peanut Butter and Jam als auch Garlic. Bei letzterem Schneckchen habe ich mich noch nicht getraut zuzugreifen. Die Rolle sieht aus wie eine normale Schnecke, nur das obenauf kein Zuckerguss sondern eine Art Sour Cream mit Knoblauch und Schnittlauch ist. Bis dato gab’s die volle süße Ladung. Und die schmecken alle phänomenal lecker. Der Matcha Tee kommt super gut durch, genauso wie die Erdnussbutter Marmeladenmischung. Calm Coffee ist Donnerstags bis Samstags von 11-18 Uhr geöffnet.

Calm Coffee findet ihr in Friedrichshain unter folgender Adresse:

  • Wühlischstraße 38, 10245 Berlin

Webseite ǀ Instagram

Calm Coffee Blueberry Roll

Vollkornbäckerei Hartwich

Bio, Vollkorn und gesund. Na ja zumindest etwas gesünder als die ein oder andere für diesen Beitrag getestete Zimtschnecke. Die Vollkornbäckerei Hartwich  ist echte Friedrichshainer Institution. Hier dreht sich alles um Bio Backwaren. Neben vielen verschiedenen tollen Broten und Brötchen, gibt es auch diversen Süßkram bei Hartwich. Apfelbrötchen, Mandelhörnchen, Nussecken und eben auch Zimtschnecken gehören unter anderem zum Sortiment. Die Schneckchen gibt es sogar als vegane Variante.

Direkt an der M10 Station Grünberger Straße findet ihr die Vollkornbäckerei Hartwich:

  • Warschauer Str. 72, 10243 Berlin

Webseite ǀ Instagram

Vollkornbäckerei Hartwich vegane Zimtschnecke Berlin

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert