Apple Crumble Vegan – Einfaches Rezept für einen schnellen Apple Crumble
Zu viele Äpfel übrig, die schon etwas schrumpelig, dennoch gut sind, aber von der gesamten Familie rechts liegen gelassen werden? Dann wird’s Zeit für Apple Crumble Vegan. Für den süßen Apfelauflauf braucht ihr nur wenige, einfache und vor allem günstige Zutaten, die ihr in jedem Supermarkt findet oder vielleicht eh noch zu Hause habt. Vegane Kuchenkrümel sind schnell und unkompliziert zusammengerührt und die Äpfel fix zu einem leckeren Zimt-Zucker-Gemisch vermengt. Alles ab in den Ofen und fertig ist der Apple Crumble Vegan.
Welche Äpfel eignen sich für den veganen Apple Crumble?
Eigentlich alle! Ich nehme immer die Äpfel, die hier partout keiner mehr essen will, die aber noch völlig in Ordnung sind. Meist sind die von der Familie ungewollten Äpfel schon leicht schrumpelig, schmecken einfach nicht so, wie der Lieblingsapfel von vor einer Woche oder ist den Kindern und dem Briten nicht knackig genug. Der Apple Crumble Vegan ist der perfekte Apfel Resteverwerter. Hier kommt jeder Apfel rein, der ansonsten links liegen gelassen wird.
Welche vegane Butter für den Apple Crumble?
Auch hier habe ich schon alles genommen, was ich gerade da hatte. Von Alsan Butter oder Margarine hin zu vegane Butter vom Discounter. Am Ende im gebackenen Zustand schmeckt man keinen Unterschied.
Andere Crumble Varianten
Keine Äpfel da? Dafür aber jede Menge Blaubeeren, die gerade im Angebot waren? Auch die eignen sich zum Beispiel fantastisch als Crumble Obst. Anstatt der Äpfel einfach Blaubeeren oder auch Birnen nehmen, Streusel drüber, ab in den Ofen, fertig ist der Blaubeer oder Birnen Crumble.
Auch der Krümelteig vom Apple Crumble Vegan kann ein wenig aufgepeppt beziehungsweise variiert werden. Für meine Streusel nehme ich zum Beispiel gerne gekeimte Haferflocken von KoRo. Die sind nicht nur glutenfrei, sondern auch milder im Geschmack, bekömmlicher und besser für die Verdauung als die herkömmlichen Haferflocken.
Um dem Crumble eine leicht nussige Note zu geben, könnt ihr einen Teil der Haferflocken auch mit gemahlenen Nüssen ersetzen.
Rezept Apple Crumble Vegan
Apple Crumble Vegan
Zutaten
Für den Apfel Mix
- 600 g gewürfelte und geschälte Äpfel Es kommt nicht auf die exakte Menge der Äpfel an. Es kann ohne Probleme etwas mehr oder weniger sein,
- 2 EL Zitronensaft
- 20 g brauner Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- ½ TL Zimt
- nach Bedarf Rosinen (optional) Wir lieben Rosinen, daher wandern sie in den Apple Crumble. Wer keine Rosinen mag, kann sie problemlos weglassen.
Für die Krümelkruste
- 140 g Mehl
- 80 g Haferflocken
- 90 g brauner Zucker
- 1 Prise Salz
- 120 g weiche vegane Butter
Anleitungen
- Apple Crumble Streuselteig zubereitenSchnappt euch eine Rührschüssel und gebt Mehl, Haferflocken, Zucker, Salz und vegane Butter hinein. Knetet am besten mit euren Händen einen Streuselteig daraus zusammen. Stellt die Schüssel beiseite.
- Apfel Zimt-Zucker-Mix anrührenNehmt euch eine weitere Rührschüssel und gebt die geschälten und in Würfel geschnittene Äpfel plus Zitronensaft, Zucker, Zimt und optionale Rosinen hinein. Vermengt alles gut miteinander, so dass der Zucker sich gut auf alle Apfelstücke verteilt.
- Ab in die Form und den OfenHeizt den Backofen auf 190° Ober-/Unterhitze vor. Schnappt euch eine feuerfeste Auflaufform und verteilt darin etwas vegane Butter, so dass alle Innenseiten etwas abbekommen. Gebt nun den gesamten Apfel-Mix in die Auflaufform und verteilt alles gleichmäßig. Jetzt geht's an die Streusel. Reibt mit den Händen Streusel aus dem Krümelteig und gebt sie oben auf den Apfel-Mix. Verteilt die Krümel so lange, bis alles bedeckt ist.Schiebt den Apple Crumble Vegan Auflauf in den Ofen und backt alles für 35 Minuten. Rausnehmen und am besten noch warm essen 🙂