Brammibal’s ist schon fast eine Institution in Berlin. Der Laden, bekannt für fantastische Donuts, ist der absolute Hot Spot für szenige Hauptstadtbackwaren. Alles vegan, alles selbstgemacht und so gar nichts für Kalorienfuchser und Healthy Eating Verfechter. Bei Brammibal’s ist alles süß und unverschämt lecker! Neben Donuts in sämtlichen Varianten und Geschmäckern, gibt es aber auch gelegentlich andere Naschereien. Cinnamon Rolls an Monday Bundays, Weekend Specials und auch ab und zu Bananenbrot auf Donuts. Und das Rezept für eben dieses vegane Brammibal’s Bananenbrot, wurde just über die offiziellen Social Media Kanäle geteilt. Wir haben es getestet und alle Infos hier zusammengeschrieben.
Schon wieder ein Bananenbrot?!
Ja! Grundsätzlich kann man ja nie genug Bananenbrot haben. Zudem sind Bananenbrote einfach der beste Resteverwerter für reife Bananen, die ansonsten keiner mehr essen will. Folgende Punkte sprechen dafür, dem Brammibal’s Bananenbrot einen Chance zu geben:
- Bester Donut Laden Berlins, der weiß wie leckerer Süßkram gebacken wird.
- vegan
- viele Bananen im Rezept (350 Gramm, etwa 4 mittelgroße Bananen)
- einfache Zubereitung
- unkomplizierte Zutaten
Brammibal’s Bananenbrot – einfach, süß und unverschämt lecker
In den meisten Fällen wird bei der Zubereitung von Bananenbroten aufgrund der reifen und damit süßen Bananen der zusätzliche Zucker reduziert oder ganz weggelassen. Hier nicht. Zu den 350 Gramm reifen Bananen kommen nochmals 175 Gramm Zucker. Das ist nicht ohne, macht das Brammibal’s Bananenbrot damit aber zu einem unfassbar leckeren Kuchen. Denn Banana Bread, sprich Brot, ist diese Leckerei nicht. Aufgrund der Kastenform, in der der Teig gebacken wird, mag es so aussehen, einmal reingebissen, ist es aber ein saftiges Stück süßer Kuchen. Bananenkuchen. Auf Brammibal’s Art. Süß und jede einzelne Kalorie wert.
Brammibal’s Bananenbrot ist fluffig, lecker bananig und dabei auch leicht schokoladig dank der ordentlichen Portion Schokostücke. Ein Kuchenstück reicht dicke aus, um den Jieper auf Süß für den Rest des Tages zu stillen. Das Banana Bread ist ein toller Kuchen zum Mitbringen und Teilen mit Freunden, Verwandten und Nachbarn.
Rezept Brammibal’s Bananenbrot
Brammibal’s Bananenbrot
Zutaten
Nasse Zutaten
- 350 g reife Bananen
- 50 ml neutrales Öl
- 50 ml Hafermilch
Trockene Zutaten
- 150 g Mehl
- 175 g Demerara Zucker Alternativ geht auch Rohrohrzucker
- 10 g Backpulver
- 15 g Zimt
- 1 Prise Salz
- 100 g Schokostücke vegan
- 75 g gehackte Walnüsse
- 35 g Haferflocken
Anleitungen
- Backofen vorheizenHeizt den Backofen auf 180° Umluft vor.
- Nasse Zutaten vermengenSchnappt euch eine Rührschüssel, gebt 350 Gramm reife Bananen hinein und zerdrückt sie zu einem Fruchtpüree. Gebt danach Öl und Hafermilch hinzu und verquirlt alles gut miteinander.
- Zucker hinzugebenWiegt den Zucker ab, gebt ihn zum Bananenmus und rührt ihn gut unter, bis er sich mit den anderen Zutaten vermengt hat.
- Trockene Zutaten mischenGebt in eine zweite Schüssel alle trockenen Zutaten. Mixt Mehl, Backpulver, Salz, Haferflocken, Zimt, Schokostücke und Walnüsse gut zusammen.
- Trocken zu nassDie trockenen Zutaten gebt ihr nun zu den nassen Zutaten, dem Bananenmix. Hebt das Mehlgemisch nur kurz unter, bis sich alles grob verbunden hat. Nicht zu viel rühren.
- Ab in die Form und den OfenVerteilt den Teig von Brammibal's Bananenbrot in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform und gebt alles für 45-55 Minuten in den auf 180° Umluft vorgeheizten Backofen.
- Rausholen und abkühlenTestet mit einem Holzstäbchen, ob das Bananenbrot durchgebacken ist und holt es dann anschließend aus dem Ofen heraus. Lasst den Kuchen erst in der Form abkühlen, damit er euch nicht vorher zerbricht. Erst wenn das Banana Bread vollends abgekühlt ist, könnt ihr Scheiben abschneiden.