Vitalis Knusper Müsli Alternative
Frühstück,  Gesunde Alternative

Gesunde Alternative #1 – Vitalis Knusper Müsli vs. Gepuffter Dinkel

Morgens direkt die erste Entscheidung. Müsli ja, aber welches? Schmecken soll es, knusprig wäre auch toll und auch sättigend, damit nicht nach einer Stunde wieder der Magen grummelt. Im Supermarkt gibt es zig Müslis mit den unterschiedlichsten Zutaten und Geschmacksrichtungen. Von fruchtig über schokoladig hin zu weniger Zucker, mit und ohne Rosinen, Proteinmüsli oder auch Basis-, Bircher- oder Hafermüsli. Die Auswahl ist riesig! Eins haben aber quasi alle Müslis aus dem Supermarktregal gemeinsam: Zucker! In nahezu allen Müslis, die nicht gerade in der Bio Ecke versteckt sind, steckt jede Menge Zucker. Der Müsli Favorit unserer Familie: das Vitalis Knusper Müsl. Ein genauerer Blick auf die Nährwerte zeigt, was wirklich im Knusper Müsli drinsteckt. Die gesunde Alternative zum Knusper Müsli ist einfach. Im Anstatt #1 zeige ich euch, welche gesunde Alternative es zum Vitalis Knusper Müsli gibt und wieviel mehr ihr davon, für die gleiche Anzahl an Kalorien für eine Schüssel Knusper Müsli essen könnt.


Nährwerte Check – Vitalis Knusper Müsli Klassisch

Das Vitalis Knusper Müsli Klassisch enthält laut Zutatenliste 60% Vollkorn-Haferflocken, Zucker, Sonnenblumenöl, 8,9% Weizenkeime, Weizenmehl, Glukosesirup, 2,9% Rosinen, 1,8% Honig, Salz und Aromen. Neben klassischem Zucker sind zwei weitere Zuckerquellen im Müsli enthalten: Glukosesirup und Honig. Ein Blick auf die Nährwerttabelle zeigt, dass 100 g Vitalis Knusper Müsli Klassisch 21 g Zucker enthält. Neben dem Zucker sind für mich drei weitere Nährwerte von Bedeutung: Fett, Kohlenhydrate und Protein. Die Kalorien schaue ich mir tatsächlich als letztes an. Bleiben wir bei den 100 g Knusper Müsli, sind davon 16 g Fett, 62 g Kohlenhydrate und 12 g Protein. Der Proteingehalt ist tatsächlich gut, dafür ist der Fettgehalt recht hoch und die Kohlenhydrate, besonders durch den Zucker sehr hoch.

Portionsgröße – Vitalis Knusper Müsli Klassisch

Ein Blick auf die Verpackung des Müslis verrät, dass als eine Portionsgröße 40 g vorgeschlagen werden. Damit sehen die Nähwertangaben schon viel besser aus. Wiege ich 40 g, die offiziell empfohlene Portionsgröße ab, stelle ich schnell fest, dass die Menge zumindest für mich nie und nimmer für mein Frühstück ausreichen würde.

Alternative – Vitalis Knusper Müsli Klassisch

Meine Alternative zum klassischen Knusper Müsli: gepuffter Dinkel, Buchweizen oder Soja Crispies. Für die vom Vitalis Knusper Müsli vorgeschlagene Portionsgröße von 40 g bekomme ich bei meinen Alternativen viel mehr Volumen an Essen. Sprich mehr auf meinen Teller. Und das obwohl das Gewicht von 40 g gleich bleibt.

Das unterste Bild zeigt 40 g Vitalis Knusper Müsli Klassisch. Die Schüssel ist nur zu etwa einem Drittel gefüllt. Darüber meine drei Alternativen: 3 Schüsseln gepuffter Buchweizen, zwei Schüsseln gepuffter Dinkel, eine Schüssel Soja Crispies – alle jeweils 40 g.


Nährwerte Check – Gepuffter Dinkel, Buchweizen und Soja Crispies von KoRo

Nährwerte 100 g
(40 g)
Vitalis Knusper
Müsli Klassisch
Gepuffter
Dinkel
Gepuffter
Buchweizen
Soja
Crispies
Kalorien451 kcal (180 kcal)366 kcal (146 kcal)376 kcal (150 kcal)363 kcal (145 kcal)
Kohlenhydrate62 g (25 g)68 g (27 g)84 g (34 g)26 g (10 g)
davon Zucker21 g (8,4 g)1 g (0,4 g)0 g 0,8 g (0,3 g)
Fett16 g (6,2 g)2,4 g (1 g)1,3 g (0,5 g)1,8 g (0,7 g)
Eiweiß (Protein)12 g (4,5 g)14 g (5,6 g )5,6 g (2,2 g)60 g (24 g)
Volumen
(Anzahl Schüssel vom Bild)
1/3231

Vitalis Knusper Müsli Klassisch vs. Gepuffter Dinkel, Buchweizen und Soja Crispies von KoRo

Meine Alternativen zum Vitalis Knusper Müsli haben wesentlich weniger bzw. gar keinen Zucker. Der gepuffte Buchweizen hat ein nahezu dreifach so hohes Volumen. Sprich anstatt eine halbe Schüssel vom Knusper Müsli in meinen Joghurt zu tun, kann ich drei Schüsseln gepufften Buchweizen essen. Drei anstatt eine halbe Schüssel Müsli zum Frühstück! Das war für mich der Hauptgrund zu wechseln. Da nicht jeder Buchweizen mag, obwohl es bei der gepufften Version kaum einen Eigengeschmack gibt, haben wir auch immer den gepufften Dinkel zu Hause. Der sieht aus wie Smacks, verzichtet aber auf den Zucker. Die Soja Crispies sind echte Proteinbomben! Meist streue ich etwa 10 g der Soja Crispies über den Joghurt, um etwas Knusper zu bekommen. Netter Nebeneffekt: 6 g Eiweiß für ein bisschen Crunch und nur 36 Kalorien. Als Vergleich: Manch ein Proteinriegel mit 10 g Protein hat gerne 200 Kalorien.

Mein absoluter Geheimtipp: gepuffter Kamut. Sieht aus wie der gepuffte Dinkel, ist aber richtig knusprig. Die Nährwerte sind fast identisch mit dem gepufften Dinkel von KoRo. Der Clou ist aber der Crunch vom Kamut. Für das Knusper Feeling mische ich gerne gepufften Kamut in mein Müsli.

KoRo Drogerie – Onlineshop für diverse haltbare Lebensmittel

Ich stöbere in diesem Onlineshop schon seit Jahren herum. Neben unzähligen Müsli Zutaten, gibt es hier Nussmuse, Trockenfrüchte, Superfoods, Snacks und vieles mehr. Den gepufften Dinkel, Buchweizen, Kamut und die Soja Crispies findet ihr hier:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.