10 Minuten Blitz Pizza aus der Pfanne
Wenige unkomplizierte Zutaten, perfekt für eine Person im Handumdrehen zubereitet und dann auch noch in 10 Minuten auf dem Teller. Die 10 Minuten Blitz Pizza aus der Pfanne ist mein persönliches Fast Food Highlight. Wobei Fast Food hier nicht als ungesund missverstanden werden darf. Die schnelle Pfannenpizza ist gesund, nahrhaft und individuell so abwandelbar, dass jeder seine persönliche Lieblingspizza backen kann. Für den Boden benötigt ihr Mehl, Skyr, Salz und Backpulver – mehr nicht. Teigzutaten fix zusammenrühren, in einer leicht geölten Pfanne verteilen, mit euren Lieblingszutaten belegen, Deckel drauf, zehn Minuten warten, fertig! Einfach, lecker, schnell, gesund und super punktefreundlich.
Zutaten für die 10 Minuten Pfannenpizza
Für den Teig
- 3 EL Dinkelmehl
- 1 Prise Salz
- 1/2 TL Backpulver
- 3 EL Skyr Natur, Magerquark oder griechicher Joghurt 0,2%
- optional Chiasamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne
Für den Belag
- passierte Tomaten
- Pizzagewürz
- Basilikum frisch oder TK
- Raspelkäse, Parmesan, Feta, Protinella
- Tomaten
- Hähnchenbrustaufschnitt
- Frühluingszwiebeln
- und ansonsten alles was euer Herz begehrt 🙂
Zubereitung in 3 Schritten
Benötigte Zeit: 15 Minuten.
Ergibt eine Pfannenpizza mit insgesamt 6 Punkten
- Teig zubereiten
Schnappt euch eine kleine Schüssel und vermengt darin das Mehl mit dem Backpulver, Salz und Skyr. Wer mag kann zusätzlich noch einen EL Chiasamen, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne hinzugeben.
- Belag vorbereiten
Bevor ihr eure 10 Minuten Pizza in der Pfanne brutzelt, bereitet alle Zutaten für den Belag vor. Bei mir sind das meist klein geschnittener Hähnchenbrustaufschnitt, Tomaten, Feta und Parmesan. Schnibbelt einfach alles zurecht, was ihr für eure Pizza benötigt.
- Ab in die Pfanne
Gebt etwas Öl in eine beschichtete Pfanne und verteilt darauf den klebrigen Pizzateig.
Erster Tipp: Nehmt Backtrennspray anstatt Öl, damit euch garantiert nichts von der Pizza in der Pfanne kleben bleibt.
Zweiter Tipp: Nehmt einen nassen großen Löffel, um den klebrigen Teig gleichmäßig in der Pfanne zu verteilen. Solange der Löffel nass ist, lässt sich der Pizzateig schnell und problemlos flach drücken.
Gebt anschließend die passierten Tomaten über den rohen Teig, verteilt sie gut und streut dann euren Belag darüber. Deckel auf die Pfanne und bei mittlerer bis geringer Hitze für 10 Minuten auf der Herdplatte brutzeln. Sind die zehn Minuten rum, Deckel abnehmen, Pizza auf den Teller geben, fertig ist die Blitz Pizza 🙂
Hilfe mein Pizzaboden wird schwarz?!
Sollte euch der Boden der 10 Minuten Blitz Pizza in der Pfanne zu dunkel werden, habt ihr zwei Möglichkeiten. Als erstes solltet ihr die nächste Pfannenpizza auf geringster Stufe brutzeln. Meist hilft das schon gegen einen zu dunklen Boden. Reicht auch das nicht, könnt ihr die 10 Minuten Pizza auch kurzerhand auf Backpapier im Ofen backen. Dann wird auch der Käse brauner. Trotz Backpapier müsst ihr aber auch hier etwas Öl oder Backtrennspray zwischen Papier und Pizzaboden geben. Sonst pappt’s auch im Backofen an. Geschmacklich ist es egal, ob ihr die Pizza in der Pfanne oder im Backofen gart. In der Pfanne geht’s allerdings um einiges schneller als im Backofen.
♥ Auf Pinterest merken ♥
WW Punkterechnerei
Die wenigen Zutaten des Pizzateigs machen die 10 Minuten Blitz Pizza zum Punktekracher. Der Teig ohne Belag hat insgesamt nur 4 WW Punkte. Das ist günstiger als ein herkömmlicher Wrap! Besteht euer Belag aus passierten Tomaten, Gewürzen, Hähnchenbrustaufschnitt, frischen Tomatenstücken und einem Protinella hat die gesamte 10 Minuten Blitz Pizza aus der Pfanne 6 WW Punkte! Die Wahl des Käses ist entscheidend für die Punktzahl eurer Pfannenpizza. Ich nehme meist Protinella, da der sehr punktefreundlich ist. Mibell Light Gratinkäse und Salakis Light Feta sind punktetechnisch ebenfalls sehr zu empfehlen.
One Comment
Pingback: