Lunchbox

#LunchboxFriday 27 – Limetten Küchlein, Sandwich und Kirschen

Bei den derzeit hohen Temperaturen heißt es vor allem einen kühlen Kopf zu bewahren. Viel trinken, nicht zu viel Sonne dafür aber viel Eis, um den Ü-30 Hitzewellen zu strotzen. Auch die Kita Lunchboxen müssen bei den Temperaturen mit vielen frischen Lebensmitteln gefüllt werden. Sie müssen die Hitze aushalten können und der Inhalt soll trotzdem noch schmecken. Für uns heißt das viel Obst und Knabberkrams ohne Schoki. Heute in unserer Kita Lunchbox: Vollkorn Sandwiches mit Gurke, Hähnchenbrust und Eisbergsalat, frische Aprikose, Kirschen, Mango Fruchtchips, Butterkekse und ein veganer Limetten Chia Küchlein.

Inhalt Lunchbox #27

  1. Mango Chips

    Ein Mitbringsel aus dem Supermarkt: Mango Fruchtchips von Freche Freunde. Die Chips sind nichts anderes als gefriergetrocknete Mangostücke ohne Zuckerzusatz und können daher ohne schlechtes Gewissen jederzeit weggeknabbert werden.

  2. Sandwiches

    Vollkorntoast mit Hähnchenbrustaufschnitt, Gurke und Eisbergsalat. In mundgerechte Stücke geschnitten, fertig ist der frische Sandwich Snack. Wer mag kann hier noch etwas Frischkäse

  3. Aprikosen

    Neben Nektarinen gibt es auch endlich frische Aprikosen in den Supermärkten. Die süßen Früchtchen schmecken nicht nur als Marmelade oder Obstkuchen Topping, sie sind auch ganz simpel ohne irgendwelche Zusätze ein toller Snack für jede Lunchbox.

  4. Veganes Limetten Chia Küchlein

    Keine Eier, dafür jede Menge gesunde Zutaten wie Dinkelmehl, Agavendicksaft, Chiasamen, Cashewmus, Apfelmark und Limettensaft und -abrieb. Alles zusammengemixt, in Muffinförmchen gebacken, Müslitoping plus Puderzucker obenauf, fertig ist das vegane Limetten Chiua Küchlein. Hier geht’s zum Rezept für die veganen Mini Kuchen.

  5. Tier Kekse

    Kleine Butterkekse von Leibniz in lustigen Tierformaten. Die Kekse schmecken nicht nur sehr lecker, sie eignen sich auch toll als kleines Lernspiel für Kleinkinder. Unser Sohn liebt die verschiedenen Tiere und freut sich über jeden richtig erratenes Zoobewohner.

  6. Kirschen

    Der Sommer ist ein wahres Obstfest im Supermarkt! Neben Nektarinen und Aprikosen sind nun auch frische Kirschen zu humanen Preisen zu bekommen. Für das Foto der Lunchbox habe ich sie ganz gelassen. Für die Kinder mache ich die Stile ab, halbiere die Kirschen und nehme die Kerne raus. Ohne das Entfernen der Kirschkerne ist mir der Knabberspaß dann doch zu gefährlich. Bei Kleinkindern bitte immer die Kerne entfernen und die Kirschen noch einmal halbieren. Das tolle an Kirschen: sie sind echte Vitaminbomben! Sie enthalten viele C- und B-Vitamine sowie wertvolle Folsäure.

♥ Auf Pinterest merken ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.