Gesunde Snacks,  Weight Watchers Rezepte

Erdnuss Schoko Kekse ohne Butter

Manchmal müssen es einfach Schokokekse sein. Umso schokoladiger desto besser! An besonders stressigen, langen Tagen mit zwei Kleinkindern in Nörgel- und Trödellaune dann auch am liebsten in rauen Mengen. Da ich aber nicht zu den Schokokeksen aus dem Supermarkt greifen möchte, backe ich mir für solche Momente einfach meine eigenen Kekse. Mein derzeitiger Favorit: Erdnuss Schoko Kekse ohne Butter! Erdnussmus, Apfelmark, ein wenig Dinkelmehl, Natron, Vanille, Kokosblütenzucker gemischt mit Erythrit und Schokodrops – fertig ist der selbstgemachte Schokokeks.

Zutaten für Erdnuss Schoko Kekse

  • 100 g Erdnussmus (jedes andere Nussmus geht auch)
  • 15 g Kokosblütenzucker
  • 15 g Erythrit (z.B. Xucker Light)
  • 2 EL Apfelmark
  • 1 Butter Vanille Aroma oder ½ TL gemahlene Vanille
  • 30 g Dinkelmehl
  • ½ TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 15 g Schokodrops (ich nehme die Schoko Drops von Xucker)

Anzeige – Erwähnte Amazon Produkte

Xucker Schoko Drops
Erdnussmus von KoRo
Kokosblütenzucker

Zubereitung in 4 Schritten

Benötigte Zeit: 30 Minuten.

Ergibt etwa 12 Kekse mit jeweils 2 WW Punkten pro Keks

  1. Zucker und nasse Zutaten vermengen

    Schnappt euch eine Rührschüssel und gebt den Kokosblütenzucker, das Erythrit, Erdnussmus, Apfelmark und Vanille Aroma hinein und mixt alles zu einem geschmeidigen Teig zusammen.

  2. Mehl hinzufügen

    Gebt nun das Mehl zusammen mit dem Natron und der Prise Salz hinzu und hebt es mit einem großen Holzlöffel langsam unter.

  3. Schokodrops untermengen

    Zum Schluss gebt ihr noch die Schokodrops hinzu und hebt so lange alles unter, bis sie sich gut auf den Keksteig verteilt haben.

  4. Ab in den Ofen

    Formt mit euren Händen kleine runde Kugeln aus dem Keksteig und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Drückt die Kugeln flach und schiebt das Blech bei 170° für knapp 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Die Kekse fühlen sich anfangs noch weich an, obwohl sie schon knusprig braun aussehen. Lasst euch davon nicht irritieren. Nehmt sie trotzdem raus und lasst sie auf dem noch heißen Backblech weitere 10 Minuten ziehen.

♥ Auf Pinterest merken ♥

WW Punkterechnerei

Der Hauptpunktelieferant ist hier ganz klar das Erdnussmus. Dabei spielt es punktetechnisch keine Rolle, ob ihr Erdnussbutter oder Erdnussmus nehmt. Besser als klassische Kekse mit viel Butter ist es aber allemal. Bei der geringen Menge an Schokodrops machen die Zähler hier den Kohl auch nicht mehr fett. Selbst wenn ihr Rosinen oder getrocknete Cranberries nehmt, ändert das nichts an der Endpunktzahl. Nehmt ihr die Zutaten wie oben aufgelistet und backt daraus 12 Schoko Kekse, hat ein Erdnuss Schoko Keks 2 WW Punkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.