Familienküche,  Weight Watchers Rezepte

Alternative Zutaten für gesünderes Kochen und Backen WW Style

Gesünder ernähren muss nicht heißen, dass man auf sämtliche Süßigkeiten und Burger dieser Welt verzichten muss. Es gibt zu nahezu allem leckere Alternativen. Natürlich sind auch die nicht immer komplett zucker- und fettfrei, aber das müssen sie auch nicht sein. Stark reduzierte beziehungsweise gesündere Fette oder Süßungsmittel helfen enorm, die Familienküche gesünder zu gestalten. Ich habe eine Liste mit Alternativen erstellt, die ich mir vor allem durch meine Weight Watchers Zeit zusammengesucht habe. Alles also WW tauglich 🙂 Alle alternativen Produkte sind punktefreundliche Lebensmittel, die sich optimal in den Familienalltag integrieren lassen.

Für Naschkatzen – Süße Alternativen

ZutatAlternative
ErdnussbutterErdnussmus
➤ Ist nicht so cremig und kann daher etwas trocken sein. Mit einem Tropfen Honig vermengt, ist das Mus direkt weicher und perfekt fürs Fillinchen. Bei totalem Heißhunger auf Süß, mache ich mir ein Erdnussmus-Honig-Sandwich. Ein TL Honig auf eine Scheibe, ein TL Erdnussmus auf die andere Scheibe, zusammendrücken, fertig!
KekseSelbstgemachte Bananen Haferflocken Kekse
➤ Anstatt Haferflocken nutze ich am liebsten Special K und Weetabix. Die gesamte Charge an Keksen hat gerade einmal vier Punkte. Hier geht’s zum Rezept: Special K Kekse mit Weetabix
Müsli CrunchWeetabix
➤ Grob über den Joghurt gebröselt der perfekte Crunch!
QuarkSkyr
➤ Ist schön cremig und fest, ähnlich wie Quark und kann wirklich für alles verwendet werden. Müsli Bowl, Käsekuchen, Sour Cream – Skyr ist Dauergast in unserem Kühlschrank.
SmacksDinkelpops (enerBiO Dinkel gepufft)
➤ Noch immer gesüßt, aber viel weniger Zucker auf 100 g als die Kellogs Variante.
Vollmilch0,3% Milch
➤ Ein kleiner aber feiner Unterschied, an den man sich schnell gewöhnt.
WeizenmehlDinkelmehl
➤ Kann wirklich immer ersetzt werden. Einfach überall anstatt Weizenmehl Dinkelmehl 1:1 austauschen.
ZuckerXucker Light (Erythrit), reife Banane, Apfelmus ungezuckert, Vanille, Zimt
➤ Vanille und Zimt verstärken den süßen Geschmack. Einfach weniger Zucker und dafür etwas Zimt und/oder Vanille hinzufügen.
➤ Grundsätzlich die Hälfte des in Rezepten verwendeten Zuckers nehmen. Das reicht meist dicke aus.
➤ Nicht die erste Wahl, aber immer noch besser als Industriezucker: Honig, Agavendicksaft und Kokosblütenzucker

Anzeige – Erwähnte Amazon Produkte

Xucker Light
Dinkelpops
Weetabix Protein
Erdnussmus

Schokoladige Alternativen

ZutatAlternative
Schokodrops Kakaonibs
➤ Sind nicht so süß, schmecken aber trotzdem mächtig schokoladig. Zusätzlich geben sie einen extra Crunch. Streut die Nibs über euren Joghurt oder vermengt sie im Kuchen-, Muffin- oder Waffelteig.
Schokokuchen Schoko Tassenkuchen (Schokomops)
➤ Wenn es am liebsten die Tafel Schokolade sein muss oder der Brownie von der Bäckerei, mache ich mir einen Schoko Tassenkuchen. In maximal 5 Minuten ist der warme Minikuchen fertig. Zum Rezept geht’s hier: Zuckerfreier Tassenkuchen mit Schokolade
Schokopudding Optiwell Schoko Pudding 0,9%
➤ Ein Becher vom Optiwell Pudding hat nur drei Zähler. Im Vergleich zu anderen Fertigpuddings, spart man hier mächtig Punkte. Ab und zu ist der Optiwell Pudding daher der perfekte Lückenfüller für den Schokojieper.
Schokoriegel Corny Free
➤ Super Alternative für Zwischendurch und unterwegs! Bis auf Kirsch-Joghurt haben alle Corny Free Sorten pro Riegel nur zwei Punkte. Joghurt-Kitsch hat einen Zähler mehr.
Trinkschokolade Xucker Trinkschokolade
➤ Wenn der Jieper nach Schokolade sehr groß ist, mache ich mir immer eine heiße Schokolade in der Espresso Tasse. Mit dem Pulver von Xucker und 0,3% Milch, komme ich damit gerade mal auf einen Punkt und die Schokoladenlust ist erst einmal gestillt.

Anzeige – Erwähnte Amazon Produkte

Kakaonibs
Corny Free
Xucker Trinkschokolade

Fruchtige Alternativen

ZutatAlternative
EisJoghurt 0,1% mit TK-Früchten
➤ Einfach beides in den Mixer, etwas Xucker oder Honig drauf und fertig ist das Eis!
Fruchtjoghurt Joghurt 0,1% mit Fruchtmus oder Fruchtpulver
➤ Frische Früchte plus Joghurt ab in den Mixer, fertig ist der gesunde Fruchtjoghurt 🙂 Gibt’s die frischen Früchte gerade nicht zu kaufen, ist Fruchtpulver eine tolle punktefreundliche Alternative. Ich nehme zum Beispiel das von frooggies: Leckerschmecker Test- frooggies Fruchtpulver
Marmelade Frucht Pur 75% von Allos
➤ Hat nur ein Viertel der üblichen Punkte. Gibt’s im Biosupermarkt.

Anzeige – Erwähnte Amazon Produkte

Allos Pur Marmelade
frooggies Fruchtpulver
Tali Fruchtpulver

Für die alltägliche Familienküche – Herzhafte Alternativen

ZutatAlternative
BrotFillinchen, Leicht & Cross Knäckebrot
➤ Einfach mehr auf die Scheibe drauflegen und schon weint man dem Brötchen keine Träne mehr nach. Vor allem nicht, wenn gleich zwei Scheiben Fillinchen oder Leicht & Cross Knäckebrot nur einen Punkt kosten. Bei mir gibt’s immer Putenbrustaufschnitt plus Gurke und/oder Tomate. Gerne auch Spiegeleier oder Rührei auf Knäckebrot.
ButterHalbfettbutter
➤ Kann ausnahmslos ersetzt werden und spart mächtig Punkte.
FetaSalakis Light 9%
➤ Ist trotz reduziertem Fettgehalt immer noch sehr cremig und ein perfekter Ersatz zu vollfettem Feta.
HackfleischTatar oder Gehacktes vom Hähnchen / Pute
➤ Hat wesentlich weniger Fettanteil und schlägt daher punktetechnisch nicht all zu sehr zu Buche.
MozzarellaSkyrella
➤ Gerade einmal ein Viertel der Punkte hat der im Lidl erhältliche Skyrella. Gerade beim Überbacken oder Mitbacken in Pizzabrötchen merkt man keinen Unterschied zum normalen Mozzarella.
NudelnZoodles
➤ Zucchini mit dem Spiralschneider in Spaghetti schneiden und einfach kurz in der Nudelsauce mitgaren.
RaspelkäseArla Finello und Leichter Genuss Gratinkäse 30%
➤ Perfekt zum Überbacken und Untermischen. Immer noch mit Pünktchen, dafür aber weniger als bei normalem Käse.
WrapsSalatblätter
➤ Alles einfach in große Salatblätter rollen und fertig ist der punktefreundliche Wrap!

Anzeige – Erwähnte Amazon Produkte

Spiralschneider
Fillinchen
Leicht & Cross Quinoa
Finello Light Raspelkäse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.