Gesunde Snacks

Zuckerfreie Weetabix Schokoriegel ohne Backen

Schokoriegel ohne industriellen Zucker, ohne Backen und dann auch noch in 10 Minuten fertig zubereitet. Die zuckerfreien Weetabix Schokoriegel stehen bei uns ganz oben auf der Snack Hitliste. Ohne komplizierte oder gar teure Zutaten, sind die Riegel fix zusammengemixt. Neben Weetabix kommen Datteln für die Süße rein, Backkakao für den Schokogeschmack und Sonnenblumenkerne sowie Kokosraspel für den Crunch. Ich bereite die Riegel meist abends, vor damit sie eine Nacht im Kühlschrank komplett durchkühlen können. Dann sind die zuckerfreien Weetabix Schokoriegel schön fest und damit am leichtesten in handliche Stücke zu schneiden.

Zutaten für die Weetabix Schokoriegel

  • 5 Weetabix
  • 250 g (1 Cup) Datteln
  • 125 g (1/2 Cup) Sonnenblumenkerne
  • 125 g /1/2 Cup) Kokosraspel
  • 60 g (4 Tbsp) Backkakao
  • 30 ml (2 Tbsp) Wasser
  • optional 30 g (2 Tbsp) Honig – nur notwendig, wenn euch die Datteln nicht eh schon süß genug sind

Maßeinheiten

Die Grundidee stammt von einem amerikanischen Rezept bei dem Cups und Tablespoons als Maßeinheit genutzt werden. Ich habe alles grob umgerechnet. Am einfachsten ist es aber, wenn man die Cup Messbecher nutzt und nicht mit der Waage abmisst. 

Zubereitung in 4 Schritten

Benötigte Zeit: 10 Minuten.

  1. Alles in den Mixer

    Weetabix Blöcke, Datteln, Sonnenblumenkerne, Kokosraspel, Backkakao und Wasser in den Mixer geben und 3-5 Minuten kräftig durchhächseln bis eine klebrige, dicke Masse entsteht.

  2. Teig in Form bringen

    Gebt die klebrige, dicke Teigmasse der Weetabix Schokoriegel in eine mit Backpapier ausgelegte Auflauf- oder Kuchenform und verteilt alles gleichmäßig. Dafür müsst ihr etwas Kraft aufwenden und alles ordentlich zusammendrücken.

  3. Ab in den Kühlschrank

    Stellt die Form mit eurem Schokoriegelteig nun in den Kühlschrank. Nach einer halben Stunde sollte alles schon so fest sein, dass ihr es gut zurechtschneiden könnt.

  4. In Riegel schneiden

    Ist die Teigmasse gut ausgekühlt und fest, schneidet alles in mundgerechte Streifen. Im Kühlschrank sind die Schokoriegel etwa 4 Tage ohne Probleme haltbar.

Esspapier und Ausstechformen

Wollt ihr nicht einfach nur schnöde Riegel aus dem Teig formen, eignet sich die Weetabix Schokomasse auch perfekt zum Ausstechen mit Keksausstechern oder Food Cuttern. Anstatt mit einem scharfen Messer Riegel zu schneiden, schnappt ihr ihr euch Ausstecher und drückt sie fest in den kalten Teig. Der Teig sollte im Ausstecher stecken bleiben. Drückt ihn einfach wieder raus und fertig ist euer kleiner Weetabix Schoko Snack. 

Ich nutze Gemüse und Brot Cutter. Die sind zum einen tiefer, das heißt ich kann dickeren Teig nehmen, und zum anderen auch schärfer an den Kanten. Das macht das Ausstechen wesentlich einfacher. Grundsätzlich gehen aber auch normale Ausstecher für Plätzchen.

Anzeige – Erwähnte Amazon Produkte

Food und Gemüse Cutter
Cup Maßbecher
Esspapier

Wie bei den zuckerfreien Weetabix Müslikugeln könnt ihr auch mit dem Weetabix Schokoteig Esspapier beziehungsweise Oblaten als Ummantelung nehmen. Dann sehen die Riegel wie echte Müsliriegel aus. Netter Nebeneffekt: die Kinder können sie länger in der Hand halten, ohne dass die Masse schmierig wird.

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.